Fitur erwartet starkes Wachstum

Der Messeveranstalter Ifema erwartet ein Wachstum von 15 Prozent in allen Messesegmenten.
Fitur setzt einen ersten Messeschwerpunkt in 2023 ©Ifema

Die touristischen Messen sind definitiv wieder zurück. Vom 18.-22 Januar 2023 wird die erste wichtige Tourismusmesse des neuen Jahres in der spanischen Hauptstadt Madrid stattfinden.

Steigerung von bis zu 30 Prozent erwartet

War es 2022 wegen der aufkommenden Omikron-Variante des Corona-Virus noch ein überschaubarer, von Test- und Maskenregime geprägter Event, erwartet der Messeveranstalter eine Steigerung von 15 Prozent in allen Messesegmenten und sogar eine solche von 30 Prozent im internationalen Segment.

«Es wird eine grosse Messe sein, die die Stärke des touristischen Ökosystems repräsentiert, die eine Teilnehmerzahl erreichen wird, die sehr nahe an ihren historischen Rekord herankommt, und die ihre Führungsrolle sowohl im internationalen Kalender als auch in ihrer Position als Drehscheibe mit Lateinamerika unter Beweis stellen wird, verstärkt durch die während der Pandemie entwickelte Widerstandsfähigkeit, die die Fitur als einzige grosse internationale Tourismusmesse auszeichnet, die ohne Unterbrechung stattgefunden hat», hält der Messeveranstalter fest.

Nachhaltigkeit, Spezialisierung und Innovation

Nachhaltigkeit, Spezialisierung, Innovation und Spitzentrends werden die Kernthemen des Inhalts der Fiturr sein, in Übereinstimmung mit dem Ziel der Messe, zur Wiederbelebung und zum Wachstum der Tourismusaktivitäten beizutragen. Wie üblich wird die Fitur 2023 während der ersten drei Tage (18. 19. und 20. Januar) ausschließlich dem B2B-Bereich gewidmet sind und am darauf folgenden Wochenende auch ihr B2C-Angebot vorstellen.

Zehn wichtige Segmente

Neben der Teilnahme von Unternehmen, Ländern und Reisezielen bietet die Fitur einen Überblick auf zehn wichtige touristische Segmente, die es den Fachleuten ermöglichen, Kenntnisse zu erwerben und die Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken, die die verschiedenen Segmente in Verbindung mit der Tourismusaktivität bieten, und die das Wertversprechen der Messe verstärken.

Neu ist die Fitur Sports, die in Zusammenarbeit mit dem spanischen Sportverband AFYDAD das Potenzial des Sporttourismus als Motor für eine nachhaltige Tourismusentwicklung aufzeigt. Die Messe verstärkt auch den Bereich Fitur Cruises, mit einer breiten Palette von B2B- und B2C-Angeboten der Kreuzfahrtindustrie, um mit Häfen, Reisezielen und der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten, sowie die Fitur Mice mit ihrem Programm an professionellen Treffen für Anbieter und Einkäufer im MICE-Segment. (TI)