Flughafen Genf platziert eine Anleihe

Das Vertrauen der Anleger ist trotz der Krise da.

Der Flughafen Genf hat CHF 180 Mio. am Kapitalmarkt aufgenommen. Die Anleihe läuft über 10 Jahre und wird am 25. März 2031 fällig. Der Coupon liegt bei 0,95%. Das Geld sichere die Finanzierung des Airports und garantiere die Wiederaufnahme der Aktivitäten.

2020 schloss der Flughafen Genf mit einem Rekordverlust von CHF 129,5 Mio, nach einem Gewinn von CHF 84,1 Mio. im Vorjahr. Der Umsatz sank von CHF 494 Mio. auf CHF 191,2 Mio.

«Trotz der anhaltenden Krise freuen wir uns über die erneute Unterstützung von Investoren in dieser neuen Finanzierungsrunde. Unsere Fähigkeit, die Krise zu bewältigen, wird gestärkt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir dieses Ausnahmeereignis, das den gesamten Planeten befallen hat, gut überwinden werden. Genève Aéroport hat einen starken Eigentümer, den Staat, der uns unterstützt. Dies ist ein entscheidender Vorteil», sagt Flughafenchef André Schneider.