Flughafen Zürich gründet Ground-Service-Firma

Vorsichtsmassnahme, falls Dienstleister ausfallen würden.
flughafen zürich
© Flughafen Zürich AG

Der Flughafen Zürich hat an seinem Sitz in Kloten eine neue Gesellschaft gegründet, die «Airport Ground Services AG». Sie «bezweckt die Erbringung flughafenbetriebsbezogener Dienstleistungen an Schweizer Landesflughäfen, insbesondere am Flughafen Zürich», wie dem Handelsregister zu entnehmen ist. Dies für den Fall, dass einer der grossen flugnahen Dienstleister im Zuge der Corona-Krise zusammenbricht, etwa der der Abfertiger Swissport, der Caterer Gategroup oder die Wartungsfirma SR Technics.

Die Gründung sei als «reine Vorsichtsmassnahme» zu verstehen, zitiert die «Handelszeitung» die Flughafen AG. Man gehe «weiterhin davon aus, dass die in Zürich tätigen flugnahen Betriebe aus eigener Kraft Wege aus der Krise finden. Derzeit besteht noch kein Anlass, dass diese Gesellschaft operativ tätig wird.» Der Bundesrat hatte die drei Landesflughäfen beauftragt, sich auf den Ausfall von flugnahen Dienstleistern vorzubereiten, ohne die der Flughafen nicht funktionieren könnte. (TI)