Flughafen Zürich legt bei Passagieren und Flugbewegungen zu

Der Gewinn sinkt wegen zusätzlicher Schallschutzmassnahmen. Dennoch sollen die Aktionäre mehr Dividende erhalten.
Flughafen Zürich Busdach

Der Flughafen Zürich hat 2018 überall zugelegt – ausser beim Gewinn. Die Passagierzahl stieg um 5,8% auf 31’113’488, ein neuer Rekord. Die Zahl der Lokalpassagiere stieg um 5,6% auf 22,2 Mio., jene der Umsteigepassagiere um 6,4% auf 8,8 Mio. Der Transferanteil liegt damit bei 28,4%, praktisch gleich viel wie im Vorjahr. Nach einer Stagnation in den letzten Jahren zugelegt hat auch wieder die Zahl der Flugbewegungen. Mit einem Plus von 3% lag sie 2018 bei 278’458 und bewegt sie sich wieder auf dem Niveau von 2011.

Fast verdreifacht hat sich die Anzahl der so genannten Spitzentage mit mehr als 100’000 Passagieren. 2018 waren es 63, im Vorjahr erst 22. Der verkehrstärkste Tag war ein Sonntag mitten in den Sommerferien, am 29. Juli wurden knapp 115’000 Passagiere abgefertigt.

Auch finanziell geht es dem Zürcher Flughafen grundsätzlich bestens. Die Einnahmen stiegen um 11,2% auf CHF 1,15 Mia. Noch gut die Hälfte, 57,2%, stammen aus dem Fluggeschäft. Die anderen Erträge, hauptsächlich aus den Beteiligungen und der Vermietung von Laden- und Büroflächen, stiegen weiter überproportional um 20,2% auf fast eine halbe Milliarde Franken. Das Plus bei den Betriebskosten von knapp CHF 600 Mio. blieb mit 2,2% deutlich unter dem Verkehrswachstum.

Neue Schallschutzmassnahmen drücken den Gewinn

Der Gewinn sank, aber nur wegen neuer Rückstellungen für zusätzliche Schallschutzmassnahmen, wie die Flughafendirektion mitteilt. Dabei geht es um das im Sommer 2018 erweiterte Schallschutzprogramm, das auf der Nachtlärmkurve im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt 2 (SIL 2) beruht, das der Bundesrat ein Jahr zuvor verabschiedet hatte. Einfluss hatte auch eine Erweiterung des Schutzkonzepts Süd. Zusätzliche CHF 60 Mio. kämen so zu den zuvor für den Anwohnerschutz veranschlagten CHF 340 Mio. Der Gewinn sank deshalb auf CHF 237,8 Mio., ohne die speziellen Rückstellungen wäre er um 13,3% gestiegen.

Freuen dürfen sich die Aktionäre, allen voran Stadt und Kanton Zürich. Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung vom 25. April 2019 eine im Vergleich zum Vorjahr um CHF 0.40 höhere ordentliche Dividende von CHF 3.70 pro Aktie und wie schon in den vergangenen drei Jahren eine Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven von CHF 3.20 pro Aktie.

Für das laufende Jahr erwartet der Flughafen Zürich ein weiteres Passagierwachstum um 3% und einen höheren Gewinn als 2018. (TI)