Frankreich neu entdecken

Unter dem Slogan ‘cuisine et vins d’été’ lud Atout France am 24. Mai zur Medientournee in Zürich ein.
Atout France und die Vertreter*innen der drei anwesenden Regionen (von links): Clotilde Baville (Atout France), Danaé Pestel (Méditerranée Porte des Maures), Ophélie Leriche (Dijon), Benjamin Chaudet (La Ciotat), Cécile Kaba (Atout France), Rozenn Forget-Dugaret (Atout France) ©CW

Atout France, die Agentur zur Förderung des französischen Tourismus, lud am 24. Mai zur Medientournee im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich ein. Dabei präsentierten die Vertreter dreier französischer Regionen ihre Destination den 9 anwesenden Medienvertreter*innen und Influencer*innen.

Begrüsst wurden die Gäste von Clotilde Baville, Marketingleiterin Atout France, und Cécile Kaba, Presse- und Kommunikationsbeauftragte Atout France. Die drei anwesenden Destinationen waren Dijon, La Ciotat und das Gebiet Méditerranée Porte des Maures.

Die Teilnehmer*innen der Atout France Medientournee unter dem Motto ‘cuisine et vins d’été’ (Sommerküche und -weine) ©CW
Dijon
Ophélie Leriche präsentiert die Stadt Dijon ©CW

Dijon ist die Hauptstadt der französischen Region Burgund, die zu den bedeutendsten Weinregionen des Landes zählt. Somit ist es wenig überraschend, dass Weinguttouren eine beliebte Aktivität für Besucher ist.

Die Stadt verfügt über einen 97 Hektar grossen Stadtkern, der vollständig als Fussgängerzone geschützt ist. Dieser bietet Gästen die Möglichkeit, die historische Innenstadt frei zu erkunden.

Auf dem ‘Parcours de la Chouette’ (Rundgang der Eule) folgt der Besucher Bronzepfeilen mit dem Symbol der Eule, um in 22 Etappen die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.

Das 1787 gegründete Musée des Beaux-Arts, welches im weitläufigen Palast der Herzöge untergebracht ist und über eine umfassende Sammlung an Gemälden, Skulpturen, Kunsthandwerk und Antiquitäten verfügt, gilt als Highlight. 

La Ciotat
Benjamin Chaudet präsentiert La Ciotat ©CW

La Ciotat gilt als Tor zum Nationalpark Calanques. Zahlreiche Orte, die inmitten des Nationalparks liegen, befinden sich im Stadtgebiet von La Ciotat, darunter die beiden Felsbuchten Calanque de Figuerolles und Calanque du Mugel.

Der Parc du Mugel ist ein botanischer Garten, der zu Spaziergängen einlädt, bei denen man zahlreiche Pflanzen der Region entdecken kann. Über einen recht steilen Pfad gelangt man zu einem Aussichtspunkt, der einen unverbauten Blick auf das weite Meer bietet.

Die 420 Meter vom Ufer entfernte Île Verte ist die einzige bewaldete Insel im Departement Bouches-du-Rhône. Die als Panoramastrasse klassifizierte Route des Crêtes erstreckt sich über die höchsten Meeresklippen Frankreichs, die zu den höchsten Europas gehören.

Sieben Kilometer Sand- und Kieselstrände und eine drei Kilometer lange Küstenpromenade warten in der Bucht von La Ciotat, die 2019 in den Club der schönsten Buchten der Welt aufgenommen wurde.

Abgesehen von der Erfindung des Kinos durch die Brüder Lumière gilt La Ciotat auch als Erfindungsort eines bekannten Sports: Pétanque.

Méditerranée Porte des Maures
Danaé Pestel präsentiert die Region Méditerranée Porte des Maures ©CW

Das Gebiet Méditerranée Porte des Maures (MPM) verteilt sich gleichmässig über den Wald von Les Maures und die Mittelmeerküste. Diese Lage verleiht der Gegend zahlreiche Quellen und Inspirationen für eines der wichtigsten Markenzeichen der Region: die Gastronomie.

Die Gemeinden Cuers, Pierrefeu-du-Var und Collobrières liegen mitten im Departement Var, dem drittgrössten Waldgebiet Frankreichs, in dem zahlreiche Gourmet-Restaurants die regionalen Produkte zubereiten: Wild, Pilze, Honig, Kastanien und im Sommer, Gemüse aus dem eigenen Gemüsegarten.

In den sechs Gemeinden Le Lavandou, Bormes-les-Mimosas, La Londe-les-Maures, Collobrières, Pierrefeu-du-Var und Cuers gibt es zudem dutzende Weingüter, die die Trauben biologisch oder nach dem HVE-Standard (Haute Valeur Environnementale: hoher Umweltstandard) verarbeiten.

Von prestigeträchtigen Schlössern bis hin zu Familienbetrieben, die inmitten der Natur liegen, findet man ein vielseitiges Weinsortiment, das zur önologischen Entdeckung einlädt.

Die Gemeinden tragen das Gütesiegel «Vignoble et Découverte» (Weinbaugebiet und Entdeckung), ein französisches Gütesiegel zur Förderung des Weintourismus. Neben der Verkostung von Qualitätsweinen gibt es viele weitere Aktivitäten in den Weinbergen, die es zu entdecken gilt.

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Chloé Weilenmann, Zürich