
Lyft, Inc., eine der führenden Plattformen für Fahrdienstleistungen, hat heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zum Erwerb von Freenow bekannt gegeben – Europas führender Multi-Mobilitäts-App mit starkem Fokus auf das Taxi-Geschäft. Der Erwerb von der BMW Group und Mercedes-Benz Mobility erfolgt zu einem Kaufpreis von rund Euro 175 Mio. in bar.
Freenow wird sein Geschäft, wie bisher, mit seinem erfahrenen Führungsteam und engagierten Mitarbeitenden fortsetzen und sein Wachstum in neun Ländern und mehr als 150 Städten in Irland, Grossbritannien, Deutschland, Griechenland, Spanien, Italien, Polen, Frankreich und Österreich ausbauen. Der Abschluss der Transaktion wird für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen.
Verdoppelung des Markts
Mit Freenow gewinnt Lyft einen Partner, der seine internationale Wachstumsstrategie auf Anhieb beschleunigt, neue Potenziale für Partnerunternehmen eröffnet und das Mobilitätserlebnis für Fahrerinnen und Fahrer sowie Fahrgäste gleichermaßen verbessert. Es ist die bislang grösste Expansion von Lyft ausserhalb Nordamerikas.
Das Unternehmen verdoppelt seinen Markt damit auf mehr als 300 Milliarden private Fahrten jährlich. Zusätzlich erwartet Lyft eine Steigerung der jährlichen Bruttobuchungen um rund eine Milliarde Euro, eine breitere Diversifizierung der Umsatzquellen und eine Stärkung der langfristigen Unternehmensziele.
«Wir verfolgen das ehrgeizige Ziel, die beste und kundenorientierteste Mobilitätsplattform der Welt aufzubauen. Der Einstieg in den europäischen Markt ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg», so David Risher, CEO von Lyft. «Mit Freenow haben wir den perfekten Partner gefunden und können viel von dem Team lernen. Ihr lokal orientierter Ansatz passt hervorragend zu unseren Werten und unserem Bestreben, Menschen miteinander zu verbinden und ihre Mobilitätsbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.»
Sich ergänzende Geschäftsmodelle
Freenow bringt führende Expertise im europäischen Taxigeschäft, moderne Flottentechnologie und enge Beziehungen zu Regulierungsbehörden, Gewerkschaften und Taxiunternehmen in allen wichtigen Märkten mit. Lyft bringt herausragendes Fachwissen im Plattformbereich und eine starke Kundenorientierung mit.
Die Geschäftsmodelle ergänzen sich und werden gemeinsam mehr als 50 Millionen Fahrgäste pro Jahr bedienen. Ziel ist es, das Produkterlebnis weiter zu verbessern, die Servicequalität zu steigern, das Flottenmanagement zu optimieren und den bestehenden sowie potenziellen Partnern neue globale Möglichkeiten zu bieten.
Das Taxigeschäft in Europa ist gross und wächst kontinuierlich. Rund 50% der Taxibuchungen erfolgen noch immer offline, jedoch steigt die Nachfrage nach Onlinebuchungen zunehmend. Freenow ist hervorragend positioniert, um von dieser Entwicklung zu profitieren und ist die führende Taxiplattform in mehreren europäischen Grossstädten, darunter Dublin, London, Athen, Berlin, Barcelona, Madrid und Hamburg, wobei Premiumfahrzeuge einen grossen Teil der Flotte ausmachen.
Taxis machten 2024 rund 90% der Bruttobuchungen von Freenow aus und werden auch weiterhin das Rückgrat des Geschäfts von Freenow bilden.
«Die Zusammenarbeit mit Lyft ist ein bedeutender Schritt für Freenow und markiert den Beginn einer neuen, aufregenden Phase, in der wir unsere Position als führende Kraft im Bereich europäische Mobilität weiter ausbauen», sagt Freenow CEO Thomas Zimmermann.
«Lyfts starke Kundenorientierung ergänzt sich perfekt mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Taxibranche. Gemeinsam werden wir Grenzen verschieben und die Erwartungen von Flottenbesitzern, Taxifahrerinnen und Taxifahrern sowie Fahrgästen auf dem gesamten Kontinent neu definieren. Wir stehen fest an der Seite der Branche und sind stolzer Partner. Bei dieser Zusammenarbeit geht es darum, unsere Stärken zu bündeln, voneinander zu lernen und zu skalieren, was am besten funktioniert. Wir danken unseren bisherigen Anteilseignern herzlich für ihr Vertrauen und ihre langjährige Partnerschaft», erklärt Zimmermann den Verkauf.
Was kommt als Nächstes?
Für die Nutzer*innen von Freenow wird sich zunächst nichts ändern. Im Laufe der Zeit werden jedoch neue Vorteile für Fahrer*innen und Fahrgäste eingeführt. Für Fahrer*innen könnte das z. B. mehr Transparenz bei der Verdienststruktur und Informationen darüber beinhalten, wann Boni zu erwarten sind oder wann es die besten Zeiten zum Fahren gibt.
Für Fahrgäste könnten stabilere Preise, schnellere Vermittlungen und neue Funktionen und Fahrtoptionen zur Verfügung stehen. Beide Unternehmen arbeiten auch daran, ihre Apps so zu integrieren, dass Fahrgäste nahtlos zwischen den beiden Plattformen wechseln können – egal, ob sie in Nordamerika oder Europa unterwegs sind. (Business Traveltip)