Fünf Entwicklungen die das Reisen 2023 prägen werden

Gemäss den Amadeus 2023 Travel Trends werden wir in den nächsten 12 Monaten und darüber hinaus Zeugen eines kontinuierlichen Wandels in der Art und Weise des Reisens.
Sich im Metaverse auf eine Reise vorbereiten wird bald zum Trend.

Die jährlichen Reisetrends werden durch ein Expertenteam von Amadeus ermittelt. Diese Experten stellten fest, dass die Technologie zwar ein wichtiger Treiber für Veränderungen ist und Web 3.0 sowie Biometrie eine große Rolle spielen werden, menschliche Beziehungen aber ebenso wichtig sind. Die Trends sind alle mit persönlichen und gesellschaftlichen Anliegen verbunden, vom Bedürfnis, mit einem geringeren ökologischen Fussabdruck zu reisen, bis hin zu dem Wunsch, dass mehr Menschen die Freiheit haben, von überall aus zu arbeiten.

Gestützt werden diese Trends durch Geschäftsdaten aus datenschutzkonformen Amadeus-Lösungen, durch Sekundärforschung und Informationen vertrauenswürdiger Branchenpartner.

«Früher hat die Welt die Auswirkungen der Technologie auf das Reisen ganz konkret vorhergesagt und sich immer gröSSere und schnellere Beförderungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Zukunft ist jetzt da, und sie sieht ganz anders aus. Die Menschen wollen ihre Auswirkungen auf den Planeten reduzieren und gleichzeitig menschliche Beziehungen und die Gesellschaft in den Vordergrund stellen», sagt Daniel Batchelor, Vice President, Global Corporate Marketing, Communications & Social Responsibility bei Amadeus.

«In dieser aufregenden neuen Realität ermöglicht uns Technologie, diese Ziele zu erreichen. Das Metaverse, die Biometrie und die Erwartungen der Reisenden an die Reisebranche führen zu einer raschen Veränderung der Gegebenheiten. Es ist eine unglaublich aufregende Zeit für die Branche.»

Reisen, aber nicht so wie wir es kennen

In den kommenden Jahren wird das Metaverse die Möglichkeiten für Reisende weiterentwickeln. Sie werden in der Lage sein, in einer Online-Welt tiefere kulturelle Erfahrungen zu machen und virtuelle Konzerte und Ausstellungen zu besuchen. Die Technologie bietet auch ein enormes Potenzial für die Unterstützung vor der Reise und die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, bevor man es kauft, was das Fernweh und die Begeisterung weiter steigert. Dies wird immer beliebter werden, wenn es darum geht, höherpreisige Produkte wie Luxuskreuzfahrten zu testen.

Walt Disney Co. plant, einen realen Themenpark zu schaffen, der ein paralleles virtuelles 3-D-Erlebnis beinhaltet, während Seoul mit seinen Plänen, bis 2023 eine ‘Meta’-Plattform mit dem Namen ‘Metaverse Seoul’ aufzubauen, wegweisend ist. Qatar Airways kündigte vor kurzem Qverse mit MetaHuman-Kabinenpersonal an, um ein immersives Erlebnis bei der Besichtigung, Navigation und beim Einchecken am Hamad International Airport zu bieten.

Die Nutzung des Metaverse wird es Reisenden ermöglichen, ein Reiseziel zu erkunden, bevor sie ankommen, oder ihre Erlebnisse nach ihrer Rückkehr wieder aufleben zu lassen.

Reibungslose Zahlungsprozesse auf Reisen

Biometrische Zahlungen – z. B. über ApplePay und GooglePay – sind heute sowohl im Einzelhandel als auch im Reiseverkehr gang und gäbe. Doch in den kommenden Jahren werden biometrische Zahlungen im Reiseverkehr ein höheres Niveau erreichen. Flughäfen verwenden bereits biometrische Daten zur Identifizierung von Reisedokumenten. Der logische nächste Schritt ist, diese Identitätsprüfung auch für alle Zahlungen zu nutzen, die Reisende während ihrer Reise tätigen.

Wenn ein Reisender biometrische Daten nutzt, um einzuchecken, sein Gepäck abzugeben und in das Flugzeug einzusteigen, können diese Identitätsprüfungen auch für Zahlungen während der Reise genutzt werden. Flughäfen und Reiseveranstalter werden Reisenden durch den Einsatz biometrischer Daten während der gesamten Reise ein völlig kontaktloses und bequemes Zahlungserlebnis bieten können.

Von der Bezahlung von Bahntickets bis hin zu Sitzplatz-Upgrades, Mahlzeiten im Flugzeug oder spätem Auschecken im Hotel – Reisende werden weltweit bequeme und sichere biometrische Zahlungslösungen nutzen. Kleine Versuche wurden bereits mit dem Reiseverkäufer Hudson gestartet. Das Unternehmen hat die biometrische Zahlungslösung Amazon One in seiner Filiale am internationalen Flughafen von Nashville eingesetzt, so dass die Kunden beim Verlassen mit der Handfläche bezahlen können.

Reisen mit leichtem Gepäck

Eine Kombination aus dem zunehmenden Bewusstsein der Reisenden für ihren ökologischen Fussabdruck und den Kosten für aufgegebenes Gepäck führt zu einer Reduktion des Reisegepäcks. Mehrere Designer-Trolleys sind kein Statussymbol mehr – im Gegenteil.

Hotels und Resorts bieten zunehmend den Verleih von sperrigen Gegenständen wie Sportgeräten oder Trainingsbekleidung an, möglichst von lokalen Anbietern, um für Touristen attraktiver zu sein. Darüber hinaus möchten Reisende ihre Einkäufe vor Ort tätigen, um so die Gemeinschaft zu unterstützen und sinnvolle Reiseerlebnisse sicherzustellen.

Globale Marken wie Hilton bieten Trainingsgeräte an und helfen Reisenden, einem ‘gepäckfreien Aufenthalt’ näher zu kommen. Amadeus geht davon aus, dass dieser Trend zunehmen und sich weiterentwickeln wird.

Von unterwegs arbeiten

Remote-Mitarbeiter werden einen zunehmend nomadischen Lebensstil annehmen und sich an verschiedenen Standorten aufhalten. Aufgrund der weit verbreiteten Formalisierung der ,Arbeit von überall’ durch die Unternehmen werden Beschäftigte weniger Zeit zu Hause verbringen.

Arbeitnehmer werden sich dafür entscheiden, Zeit mit Freunden und Familie an ihren Wohnorten im Heimatland zu verbringen oder einen Monat im Ausland zu arbeiten. Wir werden eine weitere Zunahme von Ländern erleben, die digitale Nomaden durch Visaregelungen und Anreize unterstützen.

Länder wie Deutschland, Georgien, Island und Kroatien haben bereits offizielle Programme geschaffen, um digitale Nomaden anzusprechen. Die Plattform Nomadlist verbindet eine globale Gemeinschaft von Remote-Arbeitenden und hilft ihnen dabei, preisgünstige Standorte zu finden. Die Plattform führt Bangkok und Lissabon unter ihren fünf besten Städten für digitales Arbeiten auf. Amadeus hat im September 2022 einen Anstieg der Suchanfragen für die Strecke Sydney – Bangkok um 165% im Vergleich zu 2019 verzeichnet. Auch die Suchanfragen nach Flügen von Sao Paulo nach Lissabon stiegen im gleichen Zeitraum um 74%.

Eine neue Kategorie von Geschäftsreisenden

Geschäftsreisen finden wieder statt – mit einem Unterschied. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen eine Politik des ortsunabhängigen Arbeitens eingeführt. Damit einher geht die Herausforderung der Teamzusammenführung und -zusammenarbeit. Infolgedessen erleben wir einen leichten Anstieg der ‘internen Reisen’, bei denen Teams mit dem ausdrücklichen Ziel zusammengebracht werden, ihre Beziehungen zu stärken.

American Express Global Business Travel hat sogar eine Studie mit dem Titel ‘Why Business Travel Is At The Center Of The New Company Culture’ veröffentlicht. Da die Erfahrung der Mitarbeiter heute wichtiger denn je ist, werden Team-Reiseprogramme exponentiell zunehmen, da sie eine gute Möglichkeit sind, Teams zu motivieren, die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern, die Unternehmensbindung zu stärken und Kreativität freizusetzen. (TI)