Jetzt kommt die Impfpflicht für Gruppenreisen

Gebeco prescht vor: Eine Testpflicht auf einer Gruppenreise werde sich immer schwieriger umsetzen lassen.
©Pixabay

Gebeco Reisen führt die 2G-Regel ein. Sie gilt für alle Gruppenreisen mit Abreise ab dem 1. Januar 2022, die der deutsche Veranstalter im Katalog und online veröffentlicht hat. Akzeptiert werden nur noch Buchungen von Geimpften und Genesenen. Ein negativer Corona-Test reicht nicht. Die operative Umsetzung der 2G-Buchungsbedingungen erfolge schon im Laufe des Oktobers, schreibt Gebeco. 

Die Umsetzung der 3G-Regel, bei der negativ Getestete den Geimpften und Genesenen gleich gestellt sind, hält Gebeco im Alltag der Gruppenreise für nicht durchführbar. Für Ungeimpfte ohne Nachweis über eine Corona-Genesung ergäben sich bei vielen Reiseinhalten wie Restaurantbesuchen, Museumsführungen oder Hotelaufenthalten entweder Beschränkungen oder eine Testpflicht.  

«Einer Testpflicht auf einer Rundreise für einzelne Personen nachzukommen, wird sich immer schwieriger umsetzen lassen, da davon auszugehen ist, dass Testzentren auch in anderen Ländern mit steigender Impfquote immer seltener werden. Es wird uns hier also in Zukunft nicht mehr möglich sein, unser Reiseversprechen für ungeimpfte Mitreisende zu garantieren. Die 2G-Regel bereits bei Buchung klar zu kommunizieren, gehört für uns daher zur Verantwortung, die wir als seriöser und fairer Reiseveranstalter gegenüber allen unseren Gästen haben,» erklärt Michael Knapp, CCO von Gebeco.

Leistungsträger verlangen 2-G

Zudem zeichne sich bei der Reise-Organisation ab, dass eine wachsende Zahl von Partnern und Leistungsträgern wie z.B. Airlines, Hotels aber auch Restaurants oder Museen eine 2G-Regel verpflichtend machen. «Wir sehen uns in der Verantwortung die 2G-Regel umzusetzen, um die Durchführbarkeit und Qualität unseres Reiseangebots, das aus vielfältigen Programmpunkten besteht, aufrecht halten zu können», so Knapp.

«Wir möchten auch in Zukunft unseren Reisenden einzigartige Reiseerlebnisse in höchster Qualität mit vielfältigen Reiseinhalten bieten, dafür benötigen wir die 2G-Regel.» Die Gebeco Reiseleiterinnen und Reiseleiter seien jetzt schon vollständig geimpft bzw. hätten einen Nachweis über eine überstandene Covid-19 Erkrankung. 

Für Gebeco Sondergruppen und Privatreisen gelten weiterhin wie bisher individuelle Buchungsbedingungen. «Jedoch empfehlen wir auch in diesen Fällen für zukünftige Buchungen die 2G-Bedingung anzuwenden, da wir sonst auch bei diesen Reisen ein reibungsloses, qualitativ hochwertiges Reiseerlebnis vor Ort nicht mehr garantieren können», ergänzt Knapp. (TI)