Genfer Flughafen nimmt 300 Mio. Franken auf

Mit dem neuen Geld will der Airport nach der Krise durchstarten.
Genf Flughafen @ zVg

Zum dritten Mal seit 2017 hat Genève Aéroport eine Anleiheemission mit einem Volumen von 300 Millionen CHF für einen Coupon von 1,050% über einen Zeitraum von drei Jahren lanciert. Das vorgesehene Fälligkeitsdatum ist der 26. Mai 2023. Damit werde die Wiederaufnahme der Aktivitäten garantiert und die Finanzierung von Genève Aéroport gesichert, schreibt der Genfer Flughafen.

«Die Investoren, die ihr Vertrauen in unsere Institution bekundet haben, fanden diese Anleiheemission sehr attraktiv. Wir sind sehr zufrieden, dass wir diese Marktchance nutzen konnten», so Aline Vaglio, Finanzdirektorin von Genève Aéroport. Der starke Rückgang des Luftverkehrs auf derzeit nur etwa 20 Flugbewegungen pro Tag und einige hundert Passagiere habe einen erheblichen Rückgang der luftverkehrs- und auch der nicht luftverkehrsbezogenen Einnahmen (Geschäfte, Restaurants, Parkplätze) verursacht. (TI)