Genuss ohne Stress

Marinella Petek führt ihre Gäste auf den Slow-Food-Reisen zu den Quellen des Genusses.
Ljubiliana

Slow Food Travel ist die Herzensangelegenheit von Marinella Petek und ihrem Veranstalter Slow Travel. Man führe die Kunden zu den kulturellen Wurzeln des regionalen Geschmacks, heisst es. Alle Restaurants und Degustationsorte wurden von Petek getestet. An vielen Orten stehen persönliche Begegnungen und der Blick hinter die Kulissen mit auf dem Programm.

Zu ihren Lieblingsländern in Sachen Genuss gehört u.a. Slowenien – «ein Slow-Food-Land vom Anfang an», so Petek. «Hier treffen die Einflüsse italienischer, österreichischer, kroatischer und ungarischer Küche zusammen.» Begeistert ist Petek z.B. vom Speisemarkt «offene Küche» in Ljubljana. Jeden Freitag von Mitte März bis Oktober findet er auf dem Zentralen Marktplatz statt. Slowenische Meisterköche kochen dort live und verkaufen die Gaumenfreuden an ihren Ständen.

Mit Slow Travel geht es aber auch nach Istrien zu Trüffel und Austern, ins Friaul in die Osteria, nach Apulien zu den Traditionen der «Cucina povera», nach Serbien oder ins Baskenland, der «Traumdestination für Feinschmecker».