Germany Travel Mart wird auch 2021 virtuell

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat die DZT entschieden, den Germany Travel Mart (GTM) 2021 erneut als Digital-Event umzusetzen.
©gtm

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in enger Abstimmung mit dem geplanten Gastgeber, dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV), entschieden, den Germany Travel Mart (GTM) 2021 erneut als Digital-Event umzusetzen. Geplant wird der grösste Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland vom 27. bis 29. April 2021.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: «Die Realisation des GTM 2020 im virtuellen Raum war eine kurzfristige Massnahme. Zwar war die Resonanz überaus positiv, aber wir sind uns der Bedeutung persönlicher Kontakte im Geschäftsleben sehr bewusst. Deshalb entwickeln wir unser Marketingportfolio systematisch weiter. Während der Pandemie setzen wir wo immer möglich auf hybride Formate bzw. virtuelle Substitute.»

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des TMV: «Mecklenburg-Vorpommern hat sich intensiv auf den GTM vorbereitet und hätte die Reisewelt sehr gern in Deutschlands beliebtestem Urlaubsland begrüsst. Corona hat uns nun zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dies bedauern wir und sind zugleich froh, in enger Partnerschaft mit der Deutschen Zentrale für Tourismus frühzeitig eine gute Alternative gefunden zu haben. Mecklenburg-Vorpommern steht zu seiner Rolle als Partnerland auch beim virtual GTM 2021.»

Beim virtual GTM 2020 nutzten 450 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie aus 49 Ländern die Plattform, um die Angebote von 250 deutschen Unternehmen aus der Hotellerie, dem Transportsektor und der Freizeitindustrie, Incoming Services und regionalen Tourismusorganisationen kennenzulernen und für das kommende Jahr zu verhandeln. Dafür vereinbarten sie über das GTM-Networking Tool der DZT mehr als 5700 Online-Termine.

Eine On-Site-Befragung unter Anbietern und Einkäufern dokumentierte den Erfolg des neuen Formats. 90% der Teilnehmer erklärten, sie seien mit dem GTM zufrieden/sehr zufrieden. 83% der Befragten gaben an, dass der GTM eine gute/sehr gute Plattform für Geschäftsabschlüsse sei. 92% konnten beim VGTM neue Geschäftskontakte knüpfen. (TI)