Geschäftsreisen mit der Bahn sind im Trend

Ein Bericht von BCD Travel zeigt, dass auf Strecken auf denen sowohl Bahn als auch Flug in Frage kommen, sich zwei Drittel der Reisenden bei vergleichbaren Reisezeiten und -kosten für die Bahn entscheiden.
ICE der Deutschen Bahn ©DZT / Andrea Hitzemann

BCD Travel hat 681 Geschäftsreisende in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum befragt, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal geschäftlich mit der Bahn unterwegs waren. In der Umfrage ging es um das Verhalten von Reisenden, Herausforderungen in Sachen Bahnreisen sowie die Zufriedenheit mit Reiserichtlinien und Bahnbetreibern.

Den Ergebnissen zufolge bevorzugen Reisende die Bahn gegenüber anderen Verkehrsmitteln wegen der zentralen Lage von Bahnhöfen, des Komforts und der Möglichkeit, während der Fahrt zu arbeiten. Sechs von zehn Geschäftsreisenden gehen davon aus, dass sie dieses Jahr ebenso viele Reisen mit der Bahn absolvieren werden wie im Vorjahr; 18% erwarten noch häufiger mit der Bahn unterwegs zu sein.
Reiserichtlinien

Ein Drittel der Befragten gibt an, dass die Reiserichtlinie ihres Arbeitgebers sie dazu anregt, für kurze Strecken mit Bahn statt Flugzeug zu reisen (6% der Arbeitgeber schreiben in diesem Fall Bahnreisen vor). Sechs von zehn haben keine Richtlinie, die Bahnreisen durchsetzt oder fördert, oder sind sich dessen zumindest nicht bewusst.

Olivia Ruggles-Brise, Vice President of Sustainability bei BCD ©BCD

«Die Durchsetzung von Bahnbuchungen anstelle von Kurzstreckenflügen kann dazu beitragen, die Reiseemissionen zu senken. Reisende müssen über entsprechende Anpassungen der Reiserichtlinien informiert sein, um etwas bewirken zu können. Deshalb ist die Kommunikation mit Reisenden so wichtig. Sie müssen verstehen, wann es sich empfiehlt, ein Bahnticket anstelle eines Flugs zu buchen und wie sie dies im Rahmen der Reiserichtlinie am besten umsetzen können. Kommunikation über mehrere Kanäle ist der Schlüssel – das unternehmenseigene Intranet, E-Mails und gezielte Nachrichten direkt im Online-Buchungstool», so Olivia Ruggles-Brise, Vice President of Sustainability bei BCD.

Entscheidungsfindung

Reisende entscheiden sich für die Bahn hauptsächlich aus diesen Gründen: wegen der einfachen Erreichbarkeit von Bahnhöfen (49%), des Komforts (46%) und der Möglichkeit, auf Reisen zu arbeiten (41%). Auf einem vielversprechenden vierten Rang stehen Umweltaspekte: 31% nehmen den Zug, weil es nachhaltiger ist.

«Mit der Bahn statt dem Flugzeug unterwegs zu sein kann die CO²-Emissionen einer Reise um bis zu 95% reduzieren», erklärt Olivia Ruggles-Brise. «Es ist ermutigend zu sehen, dass Reisende beginnen, dies in ihren Entscheidungsprozess einzubeziehen. Wir freuen uns, dass BCD durch die neue Bahnfunktionalität von Tripsource in der Lage ist, diese Entscheidungsfindung zu erleichtern und so die Erweiterung nachhaltiger Optionen bei Geschäftsreisen zu unterstützen.»

Buchung

Mehr als die Hälfte der Geschäftsreisenden bucht Bahntickets direkt über die Website des jeweiligen Anbieters, während nur ein Drittel das Online-Buchungstool (OBT) ihres Unternehmens nutzt.

Um diese Lücke zu schliessen, investiert BCD weiterhin in die eigene Buchungs- und Reisemanagementplattform Tripsource und die Integration von Bahnfunktionen. Durch den einfachen Zugang zu Bahnoptionen innerhalb des Buchungstools bietet Tripsource Reisenden die Auswahlmöglichkeiten, die sie schätzen – sei es in Bezug auf Zweckmässigkeit, Komfort oder auf persönliche und unternehmenseigene Nachhaltigkeitsziele.

Leichte Buchbarkeit ist das A und O. Mehr als die Hälfte der Geschäftsreisenden zahlt für den Bahnverkehr über die Firmenkreditkarten (sechs von zehn). Ein Drittel zahlt mit persönlichen Kreditkarten und erhält eine Rückerstattung.

Verhalten

Komfort ist ein grundsätzlicher Einflussfaktor für das Verhalten von Reisenden, aber auch die Möglichkeit, unterwegs arbeiten zu können spielt eine wichtige Rolle. Auf Bahnreisen nutzen fast sieben von zehn WLAN und Steckdosen und stufen diese beiden Annehmlichkeiten als wichtig ein.

Tatsächlich arbeiten mehr als acht von zehn Geschäftsreisenden im Zug; etwa die Hälfte nutzt die Zeit, um auszuruhen. Vier von zehn Befragten lesen während der Fahrt mit der Bahn. Nur wenige schauen Filme; Geschäftsreisende nutzen nur selten Unterhaltungsmöglichkeiten.

Zufriedenheit der Reisenden mit den Bahnreiserichtlinien ihrer Unternehmen

Die Hälfte der Reisenden ist mit der Bahnreiserichtlinie ihres Unternehmens eher oder sehr zufrieden. Jeder Siebte gibt an, dass sein Arbeitgeber Firmentarife für Bahntickets anbietet. Die Hälfte der Reisenden darf zumindest zeitweise die Business Class in Zügen nutzen. Drei von zehn stossen bei der Bahnreiserichtlinie auf keinerlei Herausforderungen. Lediglich einige wenige geben Schwierigkeiten aufgrund fehlender, klarer Richtlinien sowie umständlicher Buchungen und Zahlungen an.

Herausforderungen bei Bahnanbietern

Während mehr als die Hälfte der Befragten mit den von ihnen genutzten Bahnunternehmen zufrieden ist, gibt fast ein Viertel geringe Zufriedenheit an. Zu den grössten Herausforderungen gehören mangelnde Zuverlässigkeit aufgrund von Verspätungen oder Streiks (50%), Überfüllung (43%), eingeschränkte Verbindungen (33%) und hohe Preise (30%). Drei Viertel der Befragten haben Verspätungen erlebt und die Hälfte war mit Stornierungen konfrontiert. Dies sind die beiden am häufigsten genannten Störfaktoren, gefolgt von schlechtem Wetter und Überbuchungen.

Yannis Karmis, Senior Vice President of Product Planning & Development, BCD Travel ©zVg

«Während die Bahn für viele Geschäftsreisende nach wie vor ein bevorzugtes Verkehrsmittel ist, wirken sich anhaltende Herausforderungen wie Unzuverlässigkeit, Überfüllung und eingeschränkte Verbindungen auf die Zufriedenheit aus. Bei BCD konzentrieren wir uns auf die enge Zusammenarbeit mit Bahnanbietern und Technologiepartnern, um das Reiseerlebnis zu verbessern – von der Optimierung der Buchungsoptionen bis zu einer besseren Transparenz von Störungen», so Yannis Karmis, SVP of Product & Development bei BCD. «Unser Ziel ist es, Reisende robustere, vernetzte und komfortablere Bahnreisen zu ermöglichen, die sowohl den Geschäftsanforderungen als auch den Nachhaltigkeitszielen entsprechen.» (Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address