Getyourguide entlässt einen Sechstel des Personals

Die Corona-Krise trifft den Überflieger hart.
Johannes Reck Tao Tao Getyourguide
Die beiden Mitgründer Johannes Reck und Tao Tao. ©Getyourguide

Die Corona-Krise trifft nun auch den Online-Tourenanbieter Getyourguide. Der Hoffnungsträger unter den Start-Ups in der Reisebranche wird einen Sechstel seiner Mitarbeiter entlassen, wie verschiedene Fachmedien aus der IT-Branche melden. 90 Personen seien betroffen. Wie stark der Standort Zürich betroffen ist, hat das Unternehmen nicht kommuniziert. Noch im Sommer wollte CEO Johannes Reck auf Entlassungen verzichten.

Im vergangenen Jahr hatte die Firma, die aus einem Spin-off der ETH Zürich entstanden ist, noch fast eine halbe Milliarde Franken Venture-Kapital erhalten. Damit wollte Getyourguide-CEO Johannes Reck die Expansion in Asien und Lateinamerika vorantreiben.

Die 2009 in Zürich gegründete Firma hatte 2019 Unicorn-Status erreicht, das heisst, sie war mehr als USD 1 Mia. wert. Inzwischen ist das Geschäft komplett eingebrochen. Mit weiteren Einsparungen, staatlichen Hilfen und der Kapitalspritze aus dem Vorjahr könne Getyourguide aber «selbst im ungünstigsten Fall zwei, drei Jahre überleben», sagte Reck im September zum Nachrichtenmagzin «Der Spiegel». (TI)