Globetrotter Tours und Team Reisen fusionieren

Mischa Niederl und Daniel Bill führen zusammen «Die Spezialisten».
Mischa Niederl, Daniel Bill, Co-CEO Die Spezialisten
Mischa Niederl, Daniel Bill, Co-CEO Die Spezialisten. ©Globetrotter

Die spezialisierten Reiseveranstalter Globetrotter Tours AG und Team Reisen AG mit Hauptsitz in Bern gehen per 1. Januar 2021 gemeinsame Wege. Mit dem Zusammenschluss der beiden Mitglieder der Globetrotter Group sollen Synergien genutzt und die Entwicklung hochspezialisierter und aussergewöhnlicher Reiseerlebnisse gestärkt werden.

Die neue Firma träg den Namen «Die Spezialisten». Zu ihr gehören die Marken Ayurveda Team, Background Tours, Desert Team, Globotrain, Globotrek, Globoship und Nature Team.

Der Konzern besteht dann neu noch aus 13 statt wir vorher 14 eigenständigen Unternehmen. Die kostspielige Struktur mit einer Vielzahl von Firmen ist auf dem Prüfstand: «Ausgelöst durch Corona müssen wir das hinterfragen», sagte Group-Chef André Lüthi kürzlich im Interview mit TRAVEL INSIDE.

Die langjährigen CEO’s und erfahrenen Touristik-Profis Mischa Niederl und Daniel Bill werden das Unternehmen ab kommendem Jahr im Co-CEO-Modell führen und die Positionierung der einzelnen Marken noch bewusster vorantreiben. «Die Spezialisten» möchten mit der neuen Organisation zusätzlich neue Geschäftsfelder erschliessen, heisst es von Globetrotter.

Noch vor dem Zusammenschluss wurde die Firmenstruktur verschlankt. Aufgrund der aktuell schwierigen Lage in der Tourismusbranche war auch ein Stellenabbau unumgänglich. Trotzdem sind die beiden Geschäftsführer von einer erfolgreichen Zukunft der neuen Firma überzeugt. Studien-, Aktiv- und Themenreisen werden auch künftig eine wichtige Rolle im Tourismus einnehmen. (TI)