Globus Delicatessa in türkischer Hand

Im Rahmen der ‘Turkish Cuisine Week’ lud Generalkonsul Hasan Emre Uygun in die Globus Delicatessa ein.
Genralkonsul Hasan Emre Uygun (l.) und Globus CEO Franco Sevastano (r.) (BRA)

Zum zweiten Mal präsentiert das Türkische Ministerium für Kultur und Tourismus die ‘Turkish Cuisine Week’, die weltweit vom 21.-27. Mai 2023 stattfand. Im Rahmen dieser kulinarischen Woche, in der besonders Gerichte aus der vom Erdbeben stark versehrten Provinz Hatay gewichtet wurden, werden in der Türkei und durch die Vertretungen der Türkei auch im Ausland, die gastronomische Kultur und Tradition einem bereiten Publikum näher gebracht.

Die Globus Delicatessa als idealer Ort

Franco Sevastano, CEO von Globus, hiess eine illustre Gästeschar bestehend aus Touristiker*innen, Personal der diplomatischen Vertretungen und Globus Delicatessa – Kund*innen zu dem türkischen Gourmet Flying Dinner willkommen.

Eine E-Mail mit dem Text «wir müssen einmal miteinander reden» von Hasan Emre Uygun, dem Generalkonsul der Türkei in Zürich, stand am Anfang, erklärt Franco Sevastano. So entstand die Idee, die Turkish Cuisine Week in Zürich in der Globus Delicatessa durchzuführen.

Der talentierte Chefkoch Can Kayahan kreierte neun Spezialitäten aus den sieben türkischen Regionen, von der Ägäis bis nach Ostanatolien und vom Schwarzen Meer bis in die südöstlichste Provinz Hatay. Begleitet wurden diese Köstlichkeiten von türkischen Weiss- und Rotweinen und am Ende durfte der türkische Kaffee natürlich nicht fehlen.

(BRA)