Gossip: 14. Februar 2019

Kurios, amüsant und mit einem Augenzwinkern: In dieser Rubrik gibt es die Geschichten, die die Reisebranche wirkliche bewegen.
Jürg Müller (Emirates), Lina Samman Ziadeh (Oman Air) und Sandro Schaaf (Etihad) an der Fespo.

›› Arabisch-freundschaftliche Allianz: Die drei Airline-Manager von Oman Air, Emirates und Etihad Airways – im täglichen Kampf um möglichst viele zahlende Passagiere in einem angespannten Konkurrenzumfeld – haben sich gegenseitig an der Fespo in Zürich zum Gedankenaustausch besucht. LINA SAMMAN ZIADEH (Oman Air) konnte hierbei mit einem schönen grossen Stand aufwarten, während die ehemals an Messen gross auftretende Emirates, mit JÜRG MÜLLER an der Spitze, eher dezent mit einem Mini-Stand vertreten war. Hingegen optisch gar nicht präsent hielt sich der einst stolze, in Abu Dhabi basierte Carrier von SANDRO SCHAAF komplett zurück. Gesprächsthemen gab es offensichtlich genügend, denn die Kapazitäten der drei Airlines sind nach wie vor bemerkenswert und diese wollen am Markt abgesetzt werden.

›› «Das ist einer, der Wasser predigt und Wein trinkt», geht BEAT ISELI (VR von Belpmoos Reisen) kameradschaftlich auf ANDRÉ LÜTHI (CEO Globetrotter Group) an der Berner Ferienmesse los. Auslöser dafür war Lüthis Interview im «Sonntagsblick», wo dieser moniert hatte, die Flugpreise seien viel zu günstig. Denn auf Lüthis Frage, wie viel denn ein Belpmoos-Nur- Flug nach Elba retour mit der Zimex Aviation koste, antwortete Iseli: 740 Franken. «Was, so teuer», reagierte Lüthi überrascht.

Beat Iseli (Belpmoos Reisen) mit André Lüthi (Globetrotter Group) an der Berner Ferienmesse.