Gossip: 19. September 2019

Kurios, amüsant und mit einem Augenzwinkern: In dieser Rubrik gibt es die Geschichten, die die Reisebranche wirkliche bewegen.
©iStock.com/ThamKC

›› Angeblich aus Umweltschutzgründen rationiert der Lufthansa-Lowcoster EUROWINGS die Spucktüten und teilt nur noch eine pro Sitzreihe aus. Ein Sprecher sagte, dass die Tüten nur selten benutzt würden oder oft zweckentfremdet, etwa für einen Kaugummi. Da hat sich bei den PR-Strategen im Konzern wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen: Bei geringer Nutzung hält sich das Nachhaltigkeitsproblem ja wohl in Grenzen. Auch HOTELPLAN SUISSE legt Wert auf Nachhaltigkeit und gibt den Kunden Tipps, wie sie sich am Reiseziel nachhaltig verhalten können. Zum Beispiel sei es ein absolutes No-Go, mit Flip-Flops in eine Moschee zu gehen. Was genau soll an Schuhen an den Füssen nachhaltig sein? Greta Thunberg und ihren Kampf gegen den Klimawandel in Ehren, aber es gibt noch andere Werte, für die es sich einzustehen lohnt. Zum Beispiel Respekt vor anderen Kulturen und Religionen.