Das Geschäftsfeld Reise und Freizeit des deutschen Versicherungskonzerns Hanse Merkur blieb auch im Geschäftsjahr 2019 auf der Erfolgsspur. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 3,6% oder EUR 8,4 Mio. auf EUR 239,4 Mio. (2018: EUR 231 Mio.). Die Prämieneinnahmen in der Reisekrankenversicherung stiegen um 6,8% auf EUR 110,4 Mio. Die Sparte Reiserücktritt legte um 0,3% auf EUR 111,6 Mio. zu.
Zudem nahm 2020 einen starken Anfang: Im Vergleich zu den ersten zwei Monaten des Vorjahres stiegen die Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld in Deutschland um 3,8%. In Österreich erzielte die Hanse Merkur 2019 bei den Beitragseinnahmen ein Plus von 14% und verzeichnete damit zum siebten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum.
Und nun nimmt der Versicherer die Schweiz ins Visier. Die Hanse Merkur International AG (HMI), die für die Hanse Merkur im Schweizer Markt tätig ist, hat Fuad Izmirlija zum Geschäftsleiter berufen. Der 49-jährige gebürtige Wiener wird seine bisherige Funktion als Country Manager Österreich und Schweiz für die Hanse Merkur weiterhin ausüben.
«Ich habe mir gemeinsam mit meinem Team vorgenommen, den Schweizer Reiseversicherungsvertrieb über unseren Standort Liechtenstein ebenso erfolgreich zu entwickeln, wie es uns seit 2012 in Österreich gelungen ist», sagt Izmirlija. Unterstützung erhält er dabei von Simone Jegge, die im Januar als Regional Sales Managerin Schweiz zur HMI dazugestossen ist. (TI)