Hapimag sieht den Sommer positiv

Der Ferienwohnrechte-Anbieter kam bisher relativ glimpflich durch die Krise.
Hassan Kadbi, CEO Hapimag. ©Hapimag

Die Aktionäre des Schweizer Ferienanbieters Hapimag haben drei Mitglieder des Verwaltungsrates für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt. Präsidiert wird der Verwaltungsrat vom Google-Manager Philipp Ries, weitere Mitglieder sind die Rechtsanwältin Christine Hehli Hidber sowie der Hapimag-CEO Hassan Kadbi.

Der Gesamtumsatz von Hapimag brach dank den Jahresbeiträgen der Aktionärinnen und Aktionäre weniger stark ein als bei anderen international tätigen Reiseanbietern. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Hapimag einen Umsatzrückgang um rund 31%, von EUR 163,6 Mio auf 112,65 Mio. Dennoch musste das Unternehmen unter dem Strich nur ein negatives Betriebsergebnis von EUR 3,2 Mio. bzw. einen konsolidierten Jahresverlust von EUR 4,7 Mio. verbuchen.

Den Jahresbeitrag für die Aktionäre, mit dem sie die Abschreibungen der Immobilien oder die und Verwaltungskosten decken, konnte das Unternehmen stabil halten. Der Jahresbeitrag pro Aktie beträgt für 2021 CHF 339.–. «Es war uns ein grosses Anliegen, unsere Mitglieder in dieser Krise finanziell nicht noch zusätzlich zu belasten», sagt Hassan Kadbi.

Gute Aussichten für den Sommer

Aktuell sähen die Aussichten für die Reisebranche wieder besser aus. Fast täglich gebe es gute News aus den Feriendestinationen, die ihre Restriktionen lockern. 16 der insgesamt 57 Hapimag-Resorts seien wieder geöffnet: 4 Resorts in der Schweiz, 5 in Spanien, 2 in Portugal sowie in Grossbritannien und jeweils 1 Resort in Finnland, der Türkei und Amerika.

Ab 8. Mai sollen die 4 Resorts auf Sylt dazu kommen, die an einem Modellprojekt des Landkreises Nordfriesland teilnehmen. Positive Nachrichten gibt es auch für Italien, Griechenland, Frankreich und Österreich. «Als nächstes hoffen wir jetzt auf Deutschland. Hier haben wir 13 Resorts und eine Hausbootbasis an der Müritz. Sobald ein verbindlicher Entscheid bezüglich der Wiedereröffnung kommuniziert wird, stehen wir bereit», sagt Kadbi.

Die Nachfrage sei sehr hoch, führte der CEO von Hapimag aus. Laut aktueller Mitglieder-Umfrage planen über 75% der Community, noch dieses Jahr Urlaub in einem Hapimag Resort zu verbringen. Aktuell sind laut Plan mehr als 50% der Betten in den Resorts im Juli/August bereits belegt. Hinzu komme, dass Ferienwohnungen und persönlicher Service in diesen Zeiten enorm gefragt sind. In diesem Zusammenhang sei auch die Steigerung der Verkaufszahlen an Neukunden zu sehen: Im Jahr 2020 gingen 606 Aktien an Neukunden (Vorjahr: 581).

«Wir gehen davon aus, dass im Sommer ein Reisen unter Auflagen möglich sein wird. Wir freuen uns darauf, bald wieder Leute glücklich zu machen und Urlaubsträume zu erfüllen. Das tun wir am liebsten», sagt Hassan Kadbi. (TI)