Heiko Nieder: Up up in the Sky

Der Sternekoch aus dem Zürcher Dolder Grand und die Singapore Airlines verlängern Kooperation um ein weiteres Jahr.
Sterne-Koch Heiko Nieder mit Alastair Hay-Campbell (2.v.l. Singapore Airlines), Sean Chan (links, Zürich Airport Manager Singapore Airlines) und Markus Granelli (rechts, GM Dolder Grand). ©TRAVEL INSIDE

Zur Feier des einjährigen Bestehens der Gourmet-Küche von Sterne-Koch Heiko Nieder – dem bestrangierten Chefkoch in Zürich – luden Singapore Airlines (SQ) und das Fünf-Sterne-Hotel Dolder Grand zur Probe-Verköstigung für Medienschaffende ein.

Es geht um die von Nieder kreierten Menus für die Business (48 Sitze) und First Class (4 Sitze) auf den momentan eingesetzten Boeing-777-300ER Flugzeugen der SQ täglich von Zürich nach Singapur. Heiko Nieder führt im Dolder das 2-Michelin-Sterne Lokal ‘The Restaurant’.

Die Kooperation, die der SQ ein hochstehendes Essen und Dolder Grand eine reine Marketing-Promotion darstellt, wird um ein weiteres Jahr verlängert. SQ investiert damit in eine für Airlines aussergewöhnlich hohe Qualität an Bord für ihre Premium-Gäste.

Gemäss Patrick Dudler von Gate Gourmet gehört die Airline mit diesem Angebot – auch schon vom Preis pro Menu her gesehen – zu den weltweit führenden F&B-Menus aller Airlines. Dies ist auch eine Herausforderung für die Gate Gourmet, die in Zürich die Essen jeweils am Vortag des Abfluges nach den exakten Vorgaben des Zürcher Sternekochs produziert und dann auch entsprechend ‘verpackt’ zur frischen Aufbereitung im Flieger anliefert.

Jährlich kreiert Heiko Nieder, Chef Fine Dining & Culinary Director, insgesamt 8 Menüs für die First und Business. Also abgestimmt auf die Jahreszeit wieder eine neue Auswahl. Das Servieren für die Crew an Bord unter erschwerten Umständen – das Essen kommt gekühlt und gefroren in Silberschalen an Bord, wird korrekt aufgewärmt und auf SQ-Geschirr präsentiert.

Die Crews haben daher ebenfalls sehr genaue Vorgehensweisen zu befolgen, damit das Nieder-Essen den hohen Anforderungen des Super-Kochs aus Zürich auch entsprechend zum Passagier gelangt. Es soll schliesslich genauso lecker wie am Boden schmecken.

«Ich freue mich sehr über das durchwegs positive Feedback der Fluggäste der Singapore Airlines. Für mich ist es eine grosse Ehre, Gerichte für eine der besten Airlines der Welt
zu kreieren und mit meiner Kulinarik die zwölf Stunden Flugzeit noch angenehmer zu gestalten», so Heiko Nieder. (TI)

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