
Der Global Destination Sustainability (GDS) Index misst die Nachhaltigkeit von Reisezielen in vier verschiedenen Kategorien anhand von mehr als 70 Indikatoren.
Mehr als hundert Städte weltweit, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, werden in den jährlich stattfindenden Vergleich einbezogen. Helsinki führt die aktuelle Rangliste bereits zum zweiten Mal in Folge an.
Bewertung der Nachhaltigkeit in vier Kategorien
Der GDS-Index bewertet die Nachhaltigkeit in vier Kategorien: Umweltleistung, Lieferketten, Destinationsmanagement und soziale Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeit Helsinkis als Reiseziel sei das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Akteure.
So haben beispielsweise die steigende Zahl von Unternehmen mit Umweltzertifizierungen und die klimafreundlichere Erzeugung von Fernwärme und Strom dazu beigetragen, dass Helsinki an die Spitze der Liste gelangt ist.
Mehr als nur Greenwashing auf Marketingebene
«Für Helsinki ist es unerlässlich, dass Nachhaltigkeit transparent ist. Nachhaltigkeit muss mehr sein als nur Greenwashing auf Marketingebene, was bereits durch die EU-Gesetzgebung gefordert wird, die verlangt, dass Umweltaussagen zuverlässig und überprüfbar sind. Deshalb sind Indizes und Zertifizierungen wie GDS und GSTC für uns so wichtig», betont Nina Vesterinen, Tourismusdirektorin der Stadt Helsinki.
Rekordjahr 2025 dank Kongressbesucher
Das Tourismusjahr 2025 war für Helsinki ein Rekord Jahr. Die Zahl der Übernachtungen internationaler Touristen stieg in den ersten sieben Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19%. Ein erheblicher Teil dieses Wachstums ist auf Kongressbesucher zurückzuführen.
Mehr Touristen aus Finnland anziehen
Trotz der Nachhaltigkeitserfolge habe Helsinki als Reiseziel noch Verbesserungspotenzial: «Ein grosser Teil der internationalen Touristen, die die Stadt besuchen, reist mit dem Schiff oder dem Flugzeug an, was wir als klimabelastend ansehen. Daher möchten wir mehr Touristen aus Finnland und den benachbarten europäischen Regionen anziehen», erklärt Vesterinen. (TI)








