Helvetic Assistance mit neuer Business-Travel-Versicherung

Zudem soll noch im Juli eine Micro-TO-Versicherung lanciert werden, so Andy Keller, Managing Director Helvetic Assistance.
©zVg

Welche Produkteergänzungen planen Sie in naher Zukunft?

Unsere Hauptprodukte Helvetic Basic und Helvetic Premium werden mit aktuell drei zielgerichteten Zusatzprodukten ergänzt. Wir werden das Portfolio aber noch mit einer für das Reisebüro interessanten Micro-TO-Ver- sicherung optimieren. Diese können ab Juli über alle Systeme gebucht werden. Noch in diesem Jahr werden wir zudem eine Business-Travel-Versicherung lancieren und bauen gleichzeitig eine Auslandkrankenversicherung auf.

 

Welche Lücken sollen dadurch gefüllt werden?

Die Micro TO ist eine spezifische Reisebüro- Versicherung, die nicht direkt bei uns gekauft werden kann, da sie direkt an einer Buchung hängt. Diese erlaubt dem Reisebüro, den Kunden mit attraktiven Konditionen ein Produkt anzubieten, welches die Annullierung, Assistance und, exklusiv in der Schweiz, die Leistungsträger Insolvenz beinhaltet. Im Schadenfall bezahlen wir dem Kunden die Annullierungskosten gemäss AVRB des Reisebüros zurück.

 

Wie sehen die Produkte genau aus?

Das Produkt wird fünf Stufen beinhalten und basiert auf dem Arrangementpreis – sprich keine Pro-Person-Prämien. Mit der Business Travel Insurance decken wir zudem die Bedürfnisse der Geschäftsreisenden ab und die Auslandkrankenversicherung ist dann spezifisch für Ausländer gedacht.

 

Wird die bisher einfache Produktestruktur dadurch komplizierter?

Mit zehn Produkten ist unsere Produktestruktur weiterhin sehr übersichtlich. Wichtig ist, dass Reisebüros nicht mit 40 verschiedenen Produkten und Auswahlvarianten erschlagen werden. Das ist nicht verkaufsfördernd, denn schlussendlich ist der Reisebüroverkäufer ein Spezialist fürs Reisen-Verkaufen. Unsere Aufgabe ist es, ihm die Versicherung so einfach und wenig erklärungsbedürftig wie möglich als Zusatzgeschäft aufzubereiten.

 

Worin liegt die Stärke Ihrer Produkte?

Wir haben weniger Ausschlüsse und mehr Leistungen in den einzelnen Produkten als andere. So werden zum Beispiel Epidemien nicht ausgeschlossen und bei einer Annullierung gibt es keine Grenze der Anzahl mitversicherter Personen. Mit unserem sehr einfachen Online-Schadenprozess sind die Daten des Kunden sofort bei uns im System und ermöglichen uns so, den Fall schnell zu bearbeiten.

 

Was sind Ihre Ziele für das laufende Jahr?

Neben der Lancierung der Produkte natürlich weiterhin die Gewinnung neuer Reisebüros, Reiseveranstalter und anderer touristischer Unternehmen. Weiter ist die Kommunikation relevant, sodass zukünftig bei einer Entscheidung über die Zusammenarbeit mit einer Reiseversicherung die Branche nicht um uns herumkommt. Demnächst wird zudem unser Partnerportal livegehen.

 

Welche Vorteile bietet das?

Dort können die Partner neben Material bestellen oder Dokumente downloaden auch auf ihre aktuellen Zahlen zugreifen. Ebenfalls wird unsere App, mit der der Kunde neben anderen Funktionen natürlich auch seinen Schaden online anmelden kann, fertig entwickelt und sollte auch in den nächsten Wochen zum Download verfügbar sein.

NIK