Heute im TI: «Kurzarbeitsentschädigungen sind keine Almosen»

Tourismus-Professor Christian Laesser über die Rückkehr der Reisebranche in die Normalität und warum eine Flugticketabgabe zu mehr Flugverkehr führen kann.

Der HSG-Professor Christian Laesser kennt die Reisebranche aus der wissenschaftlichen Sicht wie kein Zweiter. Im grossen TRAVEL INSIDE-Interview beantwortet er die Frage, ob die Menschen vielleicht das Reisen «verlernt» haben und welche Aufgaben die Reisebüros in der Zukunft meistern werden müssen. «Da muss man sich fragen: was ist in
einem Reisebüro die Value Proposition?», gibt er Retailern neue Denkanstösse.

Weiterhin wundert er sich über den Ausgang des CO₂-Gesetzes und meint: «Ich habe gestaunt, dass die Flugticketabgabe nicht durchgekommen ist.» Diese hält er ökonomisch für eine gute Idee.

Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe:

  • Das war die IAWA Ende September im PurPur!
  • TI-Umfrage: Wie geht es den Retailern und wie wappnen sie sich für das mögliche Ende der Kurzarbeitsentschädigung?
  • Expo Dubai: Die ganze Welt an einem Ort versammelt; und weitere Highlights Arabiens im «Destination Report»
  • Im Resümee: lief das Herbstgeschäft in den Reisebüros wie geplant?

Hier geht’s zur aktuellen TRAVEL-INSIDE-Ausgabe.