Heute im TRAVEL INSIDE-Print: «Den Einheitsbrei gab es schon immer»

Andreas Restle, Managing Director ITS Coop Travel, über Geschäftsgang und Produkt des Direktverkäufers und seine Sicht bezüglich Dertour/Hotelplan.

Seit bald 20 Jahren ist das Tochterunternehmen der Mütter Dertour und Coop im Markt. Mit 43’000 gebuchten Pax machte der Direktverkaufsveranstalter geschätzte 80 Mio. Schweizer Franken Umsatz im 2024.

Wie Andreas Restle erklärt, ist dies vor allem möglich dank des umfassenden Produktesortiments, welches Dertour zur Verfügung stellt, und der Marketingpower, die der Veranstalter dank Coop und dessen Supercard hat. Dies und eine hohe Servicequalität sind die USPs von ITS Coop, denn es sei schwierig, sich im Massensegment über das Produkt zu differenzieren.

Dass jetzt mit der Hotelplan-Gruppe und deren Direktverkaufsmarke Migros Ferien ein direkter Mitbewerber zur gleichen Gruppe wie ITS Coop Travel gehört, ist zwar spannend, beunruhigt Andreas Restle, der die Dertour nun seit Jahren kennt, aber nicht wirklich. Im grossen TRAVEL INSIDE-Interview erklärt er, wieso dies so ist.

Weitere Themen in der aktuellen Print-Ausgabe:

  • Sechs Schweizer Retailprofis geben Auskunft zur aktuellen Buchungssituation, welche Trends sie erkennen und weshalb die Kunden tendenziell eher wieder den Weg ins Reisebüro suchen.
  • Das koroatische Fremdenverkehrsamt wartet für 2025 mit spannenden News auf.
  • Die Umfragen zeigen, welche Konsequenzen die Branche vom Hotelplan-Deal erwarten und wie geopolitische Faktoren das Reiseverhalten verändern.
  • Die Destination Reports rücken Arabien sowie Malta in den Mittelpunkt.
  • Im Fokus stehen News und Trends zum Thema Mietwagen sowie Reiseversicherungen.
  • Einsteigen und Umsteigen: Die besten Job-Angebote.
  • People & Events: People-Neuigkeiten aus der Branche.

Alles dies und mehr in der Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE – diesen Donnerstag, 6. März 2025.

⇒ Neue Abonnements bestellt man hier

Für Premium-Abonnenten auch Online zugänglich.