Als die beiden Firmen Bigxtra Touristik AG und die FTI Touristik AG in Allschwil Anfang Juni Insolvenz angemeldet haben, war das Medienecho auch ausserhalb der Branche gross. Sowohl Reisebüros als auch der Garantiefonds waren nun gefordert: Es musste umgebucht, storniert und nach Alternativ-Lösungen gesucht werden, zahlreiche Kund*innen hatten Anrecht auf eine Rückerstattung.
In Zusammenarbeit mit den Reisebüros hat sich Garantiefonds-Chef Marco Amos einiges einfallen lassen, um die zahlreichen Kundengeldrückerstattungen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Marco Amos erklärt im grossen TRAVEL INSIDE Interview, wie hoch die Schadenfälle insgesamt sind, was die grössten Herausforderungen waren und weshalb die Kooperation der Reisebüros so wichtig war. Des Weiteren beurteilt er, welche Risiken es in Zukunft geben könnte und wie es um die finanziellen Mittel des Garantiefonds steht.
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Alles dies und mehr in der Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE – diesen Donnerstag, 12. Dezember 2024.
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