Heute im TRAVEL INSIDE: «Wir planen den Mitarbeiterstamm 2023 zu halten»

Dieter Zümpel, CEO der DER Touristik Suisse, wirft im Interview mit TRAVEL INSIDE einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Nach dem Ende des Sommerferien-Geschäftes traf sich TRAVEL INSIDE mit DER-Touristik-Chef Dieter Zümpel, um einen Blick auf die Pandemie-Jahre zu werfen: «Wir haben unser Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren kon­solidiert und neu strukturiert und mussten uns leider in 2020, wie so manche Touristikunternehmen, von einer Reihe Mitarbeitender trennen», so Zümpel.

Doch nicht nur die Vergangenheit und Gegenwart wurde thematisiert, auch die Zukunft wurde unter die Lupe genommen: Positiv sei, dass die 670 FTE – das sind rund 900 Mitarbeitende – seither gehalten werden konnten. Auch in Zukunft plant DER Touristik mit der selben Anzahl Mitarbeitenden. Doch was ist mit dem Chef selbst? Sein Vertrag läuft Ende 2022 aus – bleibt der CEO im Unternehmen? «Ich bin hochgradig motiviert und konzentrie­re mich auf meine Arbeit», so der CEO. Wenn es etwas bekanntzugeben gäbe, werde es bekanntgegeben.

Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe:

  • Winterferien in Übersee: Destinationsspezialisten geben Auskunft zu der aktuellen Situation.
  • Ferien sollen einen fairen Preis haben: Reiseprofis sind gegen den Billigtourismus.
  • In den Destination Reports geht es zu den Highlights in Mittelamerika und Israel 
  • Im Interview mit TRAVEL INSIDE berichtet Franco V. Muff, Ombudsman der Schweizer Reisebranche, über seine Arbeit während und nach der Pandemie.
  • Jetzt anmelden: IAWA im Kornhauskeller in Bern am 19. Oktober 2022.

Hier geht’s zur aktuellen TRAVEL-INSIDE-Ausgabe.