
Die Hotelmarke Hilton hat kürzlich ihren Trends Report für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die globale Studie hat das Verhalten von Reisenden auf der ganzen Welt untersucht.
Die Ergebnisse der Studie wurden nach einer umfassenden weltweiten Untersuchung ermittelt, an der 13’000 Reisende in 13 Ländern teilnahmen und das Feedback von über 4100 Hilton-Teammitgliedern und ausführlichen Interviews mit Dutzenden von Hilton Reiseexperten ausgewertet wurden.
Unter anderem zeigen sich folgende globale Trends bei Reisenden ab:
Abenteuerliche Aktivreisen
Gemäss Studien-Ergebnissen wollen fast 7 von 10 Reisenden weltweit auf ihren Reisen aktiv sein, wobei einer von fünf Freizeitreisenden im Jahr 2025 Outdoor-Abenteuer plant.
Faulenzen in den Ferien ist gerade eher weniger angesagt: Einer von fünf Reisenden weltweit geniesse das süsse Nichtstun und mehr als ein Viertel der Reisenden buche ein Spa oder eine Wellness-Behandlung, um ihren Schlaf zu verbessern.
Nostalgie bei der Auswahl des Reiseziels
Die Studie besagt, dass 58% der Weltenbummler, die mit ihren Kindern verreisen, Ziele aus ihrer eigenen Kindheit besuchen und in Nostalgie schwelgen.
Hightech-Reisen und Digital Detox
63% der Reisenden gaben an, dass sie Wert auf die Möglichkeit eines digitalen Zimmerschlüssels legen, der es ihnen ermöglicht, direkt auf ihr Zimmer zu gehen, ohne an der Rezeption anhalten zu müssen.
Die ganze Zeit am Handy zu sein, scheint von einigen Reisenden trotzdem nicht gewünscht zu sein: 24% der Reisenden weltweit geben zu, dass sie sich in den Ferien mehr von den sozialen Medien abkoppeln als früher.
Verreisen mit Haustieren und Berufskollegen
Gemäss Studienergebnissen verreisen 25% der Alleinreisenden mit ihren Haustieren, was über dem Durchschnitt liegt (19%).
Fast 30% der weltweiten Freizeitreisenden seien häufig mit Berufskollegen unterwegs, mit denen sie auch privat befreundet sind.
Gen-Alpha-Effekt: Die Kinder entscheiden
70% der weltweit Befragten mit Kindern wählen ihre Reiseziele nach den Vorlieben ihrer Kinder aus.
Kulinarische Erlebnisse mit weniger Alkoholkonsum
Einer von fünf Reisenden ist auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen und 50% aller Reisenden weltweit gaben an, ihre Restaurantreservierungen vor ihren Flügen zu buchen.
Allein im letzten Jahr habe jeder vierte Reisende weltweit seinen Alkoholkonsum entweder reduziert oder eingestellt. Dies spiegle den Trend zum langsameren und achtsameren Trinken.
Soft Travel
Mehr als einer von fünf Freizeitreisenden plane eine Reise, um sich selbst zu entdecken oder um sich mental zu erholen, und tendiere damit zu Soft Travel, also Reisen, die Einfachheit und Spontaneität fördern. (TI)