Hotela verzeichnet hohe Zahl an neuen Kunden

Die Sozialversicherung der Reisebranche und Hotellerie präsentiert für 2016 gute Resultate.
Hotela-Generaldirektor Michael Bolt (2.v.l.) mit seinem Führungsteam.

Im Geschäftsjahr 2016 konnte die Non-Profit-Organisation Hotela eine erfreulich hohe Zahl neuer Kunden gewinnen. In der AHV, der Familienausgleichskasse, der Krankenkasse und der Unfallversicherung betrug das Kundenwachstum zwischen 1,8 und 3,6%. In der Vorsorgestiftung erreichten die Kundenzahlen das Niveau des Vorjahrs. Zu den neuen Kunden beim Krankentaggeld und bei der Unfallversicherung zählen verschiedene grössere Hotels und Hotelgruppen. Hinzu kommen immer mehr Pflegeheime, die sich bei der Hotela versichern lassen. «Wir sehen in verschiedenen Bereichen Wachstumspotenzial, das wir im Interesse unserer Gründerverbände, Kunden und Versicherten nutzen wollen», erklärt Hotela-Generaldirektor Michael Bolt. Stimmen die vier Gründerverbände Hotelleriesuisse, Senesuisse, Schweizer Reise-Verband (SRV) und Swiss Snowsports zu, können schon bald weitere Verbände und ihre Mitglieder von den Hotela-Angeboten profitieren.

Die Geschäftsergebnisse der fünf Sozialversicherungen zeigen – auch dank der sehr guten Finanzresultate – eine positive Entwicklung. «Als Sozialversicherer ist unsere Geschäftstätigkeit auf den langfristigen Erfolg ausgerichtet. Deshalb verfolgen wir von der Prämiengestaltung bis zur Anlagetätigkeit eine auf Nachhaltigkeit und Sicherheit ausgerichtete Strategie», so Michael Bolt.

Weiterentwicklung der Online-Dienstleistungen
2016 hat die Hotela ihre Online-Plattform Hotela+ weiter ausgebaut und gestützt auf Kundeninputs mit zusätzlichen Funktionalitäten ausgestattet. Für die Vorteile des papierlosen Versicherungsmanagements auf Hotela+ interessieren sich auch andere Branchen und Versicherungen. Zurzeit ist die Hotela daran, Hotela+ in Zusammenarbeit mit dem Waadtländer Baumeisterverband und der Ausgleichskasse des Kantons Waadt weiterzuentwickeln. Die Kooperation hat das Ziel, eine IT-Lösung für die Sozialversicherungen der 1. Säule aufzubauen. Für die Lohnbuchhaltung Hotela Full wurden 2016 ebenfalls wichtige Weichen gestellt: Bisher konnten ausschliesslich Hotels die L-GAV-zertifizierte Online-Lohnbuchhaltung nutzen. In Zukunft sollen auch andere Kundensegemente und Branchen Zugang zu diesem massgeschneiderten Service erhalten.

Hotela-Kennzahlen 2016

  • Insgesamt waren der AHV-Ausgleichskasse Ende Jahr 3‘656 Betriebe angeschlossen. Im Vorjahr zählte sie 3‘586 Betriebe. Mit dem Plus von 70 übertraf die AHV-Ausgleichskasse das bereits sehr gute Wachstum von 2015. Die versicherte Salärsumme belief sich 2016 auf CHF 3,9 Mia.
  • Ende 2016 zählte die Hotela Familienausgleichskasse 3‘707 Betriebe. Das sind 67 mehr als Ende 2015. Insgesamt wurden Familienzulagen in der Höhe von CHF 52,3 Mio. ausbezahlt.
  • Nach einem Rückgang der Kundenzahlen im Vorjahr konnte die Hotela Krankenkasse (Taggeldversicherung) 2016 wieder wachsen. Ende 2016 waren ihr 1‘548 Betriebe angeschlossen (im Vorjahr 1‘512). 2016 betrugen die Prämieneinnahmen CHF 15,4 Mio..
  • Die Hotela Versicherungen AG konnte von allen Hotela-Versicherungen die Kundenzahlen am stärksten – nämlich um 3.6% – steigern. Die Zahl der angeschlossenen Betriebe erreichte Ende Jahr 1‘714 (im Vorjahr 1‘654). Die Brutto-Prämien der Unfallversicherung gemäss UVG beliefen sich auf CHF 21,2 Mio.
  • Dank der ausgezeichneten Jahresrendite von 4,28% stieg der Deckungsgrad der
    Vorsorgestiftung per Ende Jahr auf 101,4%. Die Zahl der angeschlossenen Unternehmen blieb mit 2‘927Unternehmen konstant (im Vorjahr 2‘932). Die Struktur der Vorsorgestiftung ist weiterhin ausgezeichnet: Der Rentneranteil liegt bei tiefen 6%, das Durchschnittsalter der Versicherten beträgt lediglich 35 Jahre.

Der gesamte Geschäftsbericht ist hier einsehbar. (UH)