1000 Hotelgäste auf Teneriffa in Quarantäne

Grund dafür ist ein bestätigter Coronavirus-Fall.
H10 Costa Adeje Palace ©h10hotels

Italien-Reisende sorgen dafür, dass sich das Coronavirus weiter ausbreitet. Einer von ihnen hat die Krankheit nun auch nach Teneriffa geschleppt. 1000 Reisende wurden deshalb in ihrem Hotel unter Quarantäne gestellt. Bei dem Mann handelt es sich nach Informationen des spanischen Senders RTVE um einen 69-Jährigen aus der Lombardei. Die Region in Norditalien ist im Moment am stärksten vom Virus betroffen. Der infizierte italienische Tourist befindet sich derzeit freiwillig in einer Privatklinik auf einer isolierten Station und steht unter Beobachtung.

Noch mehr Touristen erkrankt?

Der italienische Tourist wohnte im H10 Costa Adeje Palace Hotel. Das Vier-Sterne-Haus mit 467 Zimmern wurde nun unter Quarantäne gesetzt: Wie mehrere spanische und englische Medien berichten, sind dort rund 1000 Touristen gefangen. Sie dürfen ihre Zimmer derzeit nicht verlassen. Tests sollen nun zeigen, ob noch mehr von den Gästen am Virus erkrankt sind.

Unter den betroffenen Hotelgästen sind auch zwei Kunden von Hotelplan Suisse, wie Sprecherin Bianca Gähweiler im «Blick» sagt. «Wir stehen in engem Austausch mit unserer lokalen Agentur vor Ort. Den beiden Gästen geht es gut. Sie zeigen keinerlei Symptome.»

Ltur hat das Hotel mit sofortiger Wirkung aus dem Verkauf genommen, wie TRAVEL INSIDE erfahren hat. Gebuchte Pauschalreisekunden mit geplanter Anreise bis einschliesslich 13. März 2020 werden gebührenfrei auf Alternativhotels umgebucht. Für alle übrigen Teneriffa-Buchungen wurden bisher keine Massnahmen ergriffen. Andere Reiseveranstalter ziehen nach: TUI hat umgehend reagiert und jetzt einen Buchungsstopp für das Hotel für Anreisen bis vorerst einschliesslich 13. März gesetzt. Bereits gebuchte Gäste werden in andere Hotels umgebucht. Auch DER Touristik bucht alle Gäste, die bis zum 29. Februar in das betroffene Hotel anreisen wollten, in ein anderes Hotel auf Teneriffa um. (TI)