Accor und Banyan Tree spannen zusammen

Der französische Hotelkonzern hat 5% der Aktienanteile von Banyan Tree übernommen.
Banyan Tree_Lijiang, Foto zVg

Künftig wollen die Banyan Tree Holding und Accor Hotels gemeinsam Hotels der Marke Banyan Tree entwickeln und managen. Die Marke wird zudem in das Buchungsnetzwerk sowie das Treueprogramm von Accor Hotels eingebunden. Der französische Hotelkonzern hat dafür nach eigenen Angaben etwa EUR 16 Mio. in die in Singapur ansässige Firma investiert und hält damit nun etwa 5% an dessen Anteilen.

Dank der strategischen Allianz will Banyan Tree ein unabhängiges Unternehmen bleiben, jedoch gleichzeitig die weltweite Expansion schneller vorantreiben. Accor Hotels will seinerseits seine Geschäftsfelder mit der Marke aus Asien ergänzen. Der Konzern hat sich die Option offen gelassen, seinen Aktienanteil noch einmal um 5% zu erhöhen.

Zur Banyan Tree Holdings Limited gehören 43 Hotels und Resorts sowie weitere Spas, Handelsgalerien und Golfplätze in 28 Ländern. Die Hotels haben jeweils zwischen 75 und 300 Zimmer und sind im obersten Segment angesiedelt.

Accor Hotels zählt derzeit 4000 Hotels, Resorts und Residenzen sowie 2500 Apartments in 95 Ländern. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte der Konzern mehrfach von Zukäufen von sich reden gemacht, unter anderem hat der die FHRI Hotelgesellschaft mit den Luxusmarken Fairmont, Raffles und übernommen und sich an der Lifestyle-Hotelmarke 25hours beteiligt.