Ascott baut WGs für Millennials auf Geschäftsreise

Die neue Marke Lyf setzt auf «lebhafte Gemeinschafts-Unterkünfte» und zeigt, dass die Parahotellerie immer kreativere Formen annimmt.

Neue Generation, neue Ansprüche: Serviced-Residences-Anbieter Ascott hat ein neues Konzept speziell für Millennials entworfen, die auf Geschäftsreise unterwegs sind. Die Marke heisst Lyf, was die Kurzform von «Live your freedom» ist, und soll «lebhafte Gemeinschafts-Unterkünfte» bieten. Die Lyf-Häuser werden von Gleichaltrigen, so genannten «Lyf Guards», verwaltet. Der Kollektivgedanke wird auch in gemeinsamen Veranstaltungen fortgesetzt: So treffen sich Lyf Guards und Gäste bei Workshops mit lokalen Handwerkern, Hackathons oder Innovationsgesprächen.

Zu den Residenzen gehören grosszügige Gemeinschaftsräume, die sich zu Veranstaltungsbereichen umfunktionieren lassen. Ein wesentlicher Bestandteil sei zudem die Gemeinschaftsküche (im Bild), wo Gäste ihre Mahlzeiten selbst zubereiten, an Kochkursen teilnehmen oder sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen könnten, erklärte Ascott im Rahmen der gestrigen Produktpräsentation in Singapur. Übernachtet wird in verschiedenen Raumtypen von Studios bis zu Zweibettzimmern. Für Projektgruppen stehen Business-Suiten zur Verfügung.

Die Residenzen machen sich ausserdem eine Technologie zunutze, die es erlaubt, Prozesse wie Check-in und Check-out zu automatisieren. In einigen Lyf-Residenzen kann der Check-in-Prozess sogar vollständig mit dem mobilen Endgerät durchgeführt werden.