Basel erhält am 1. September 2021 ein Mövenpick Hotel

Das jüngste Vorzeigeprojekt der Mövenpick Hotels und Resorts kommt als Business Hotel im Premium-Segment direkt beim Bahnhof Basel SBB zu stehen.
Empfang Mövenpick Hotel Basel ©Mateo Thun & Partners srl

Als Teil des neuen Baloise-Parks, entwickelt von der Baloise Group als einem der grössten Versicherungsdienstleister der Schweiz, wurde dieses nachhaltig konstruierte Haus von den Architekten Miller & Maranta erbaut und vom Designer Matteo Thun im Innern geplant.

Reto Kocher

Es ist das sechste Mövenpick Hotel in der Schweiz. Geführt wird das Hotel unter der Marke Mövenpick Hotels & Resorts von der Berliner HR Group als Franchisenehmerin und geleitet vom erfahrenen Schweizer General Manager Reto Kocher. Die Accor-Gruppe unterstreicht mit diesem Haus in Basel, der Kunst-, Kultur- und Messestadt mit ihren internationalen Chemie- und Pharmakonzernen, ihre Strategie, den Gästen an wichtigen Standorten attraktive Hotels anzubieten.

Duncan O’Rourke

«Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des Mövenpick Basels», so Duncan O’Rourke, CEO Accor Northern Europe. «Der Standort hat für uns nicht nur eine strategische Bedeutung – für Accor ist es wichtig, das Wachstum der Marke Mövenpick in der Schweiz weiter zu fördern und die starke Position am Hotelmarkt zu sichern. Zudem sind wir stolz darauf, dass auch unsere Partnerschaft mit der HR Group weiterwachsen kann – damit zählt das Mövenpick Basel zu einem unserer wichtigsten Projekte innerhalb der Region Northern Europe».

«Die mit Freude erwartete Eröffnung des Mövenpick Hotels Basel ist ein weiterer Meilenstein im Expansionskurs der HR Group auf dem Schweizer Hotelmarkt. Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort und freuen uns, mit dem Hotel ein entsprechendes Signal in die Region und an unsere Partner zu senden», so Ruslan Husry, CEO der HR Group. «Zudem wird durch dieses wegweisende Projekt die bereits starke Kooperation mit Accor weiter gefestigt.»

Zeitlos modern
Zimmerbeispiel Mövenpick Hotel Basel ©Matteo-Thun-Partners Srl

Das renommierte Architekturbüro Miller & Maranta haben das 19 Stockwerke hohe Hotel, mit 234 Zimmern und 30 Suiten (darunter 20 Juniorsuiten, neun Suiten und eine Presidential Suite) geplant und erbaut. Nach dem Motto «Timeless Modern» entwarf der Designer Matteo Thun das atmosphärische Interieur, dessen warme Farben und natürliche Materialen einen bewussten Stilmix aus eleganter Schweizer Schlichtheit und zeitlosem Komfort hervorbringen.

Gastronomie

Getreu der Mövenpick-Tradition ist das Herzstück das Gastronomie-Konzept, welches sich durch seine Innovationskraft und internationale Einflüsse auszeichnet.
Das Restaurant PURO mit Showküche verbindet in ungezwungenem Ambiente lateinamerikanische Spezialitäten mit den traditionellen Aromen Asiens und den besten regionalen Produkten. Als Executive Chef setzt dabei der Argentinier Pablo Löhle neue überraschende Akzente, der zuvor auch schon die Speisekarte im Basler Grand Hotel Les Trois Rois massgeblich prägte. Zu seinen weiteren Stationen zählen die namhaften Hotels Kempinski Hotel Bristol, Grand Hyatt und Hotel Adlon Kempinski in Berlin.
Im Erdgeschoss des Hotels bietet sich das MP’s Bistro & Bar mit Aussenterrasse als idealer Treffpunkt für Einheimische und Hotelgäste an. In modern-lässigem Ambiente wird hier vom Frühstück über saisonal und regional inspirierte Gerichte bis hin zu raffinierten Cocktails und erlesenen Weinen alles serviert.

MICE und Wellness
Konferenzsaal Mövenpick Hotel Basel ©Matteo-Thun-Partners-Srl

In Basel, als Wirtschaftsstandort und Veranstaltungsort wichtiger internationaler Messen, verfügt das Mövenpick Hotel Basel auch um ein umfassendes Business- und MICE-Angebot. Das hochmoderne Konferenzzentrum umfasst flexibel nutzbare 2000 Quadratmeter. Der elegant ausgestattete und unterteilbare Ballsaal mit einer Raumhöhe von fünf Metern erlaubt Festlichkeiten mit bis zu 600 Gästen. Grosszügige Foyers mit Tageslicht eignen sich perfekt für Steh-Lunches, Kaffeepausen und Cocktails. Die Tagungsräume und Boardrooms auf der zweiten und dritten Etage zeichnen sich durch ein individuelles Design und Multifunktionalität, kombiniert mit einem herausragenden Blick auf die Stadt aus.
Der luxuriöse, 240 Quadratmeter grosse Spa- und Fitness-Bereich bietet Sauna, Dampfbad, Erlebnisduschen und eine exklusive Ruhezone. (MICE-Tip)