Chinesen erhöhen Angebot für Starwood

Die Übernahmeschlacht für die amerikanische Hotelgruppe geht weiter.
Starwood

Der Kampf um die Übernahme der amerikanischen Hotelgruppe Starwood Hotels & Resorts geht in die nächste Runde. Nachdem Marriott International letzte Woche sein Kaufangebot auf US-$ 13,6 Mrd. erhöht hatte, zieht das Investorenkonsortium um die chinesische Anbang Insurance Group nach. Laut der Nachrichtenagentur Reuters bietet Anbang nun US-$ 14 Mrd. Sollte Starwood dieses Angebot annehmen, müsste die Hotelgruppe dem Erstbieter Marriott eine Entschädigungsgebühr von über US-$ 450 Mio. bezahlen. Eine ausserordentliche Aktionärsversammlung zur Abstimmung über die Fusion wurde bereits auf den 8. April verschoben.

Der chinesische Versicherer Anbang hatte im vergangenen Jahr für US-$ 2 Mia. das legendäre Luxushotel Waldorf Astoria in New York gekauft.