Der neue IHG-Brand wächst und wächst

Der Konzern sieht Voco als Wachstumsmotor.
Voco Dubai The Palm - Rooftop Pool. ©IHG

Die 2018 eingeführte Marke Voco Hotels habe sich zur am schnellsten wachsenden Brand innerhalb der Premium-Kollektion von IHG Hotels & Resorts entwickelt, schreibt der Hotelkonzern. Hotels stehen in 18 Ländern. Eröffnungen stehen in den neuen Märkten Japan, Kenia, Spanien und Indien bevor. Mit 46 eröffneten Hotels und 55 Hotels in der Pipeline sei Voco weiterhin ein dynamischer Motor des Gesamtwachstums von IHG im Bereich von Hotelkonversionen.

Die schnelle Expansion von Voco Hotels spiegle auch die Stärke der IHG-Unternehmensplattform wider. Über diese haben Hotelinhaber Zugang zu den IHG-Vertriebskanälen, der neu gestalteten App und des umgestalteten Treueprogramms IHG One Rewards mit mehr als 115 Millionen Mitgliedern.

Bestandesimmobilien und Nachhaltigkeit

Drei Viertel der Voco Hotels werden aus Bestandsimmobilien umgewandelt. Dabei erfordert die Marke einen geringeren Kapitalaufwand und verfügt über eine flexible Markenidentität, was einen schnellen und nahtlosen Umwandlungsprozess gewährleiste. Die drei Markenzeichen der Marke sind ‘come on in’, ‘me time’ und ‘voco life’.

Die Hotels verfügen über 100% recycelte Kissen- und Bettdeckenfüllungen und nachfüllbare Badezimmerartikel auf Pflanzenbasis. Darüber hinaus unterstützen sie lokale Nachhaltigkeitsinitiativen in den einzelnen Hotels, wie z. B. den Eigenanbau von Gemüse oder das Programm, bei dem für jede Nacht, in der ein Gast auf die Reinigung seines Zimmers verzichtet, ein Baum gepflanzt wird.

Neue Märkte

Im vergangenen Jahr expandierte Voco in neue Märkte, darunter Südostasien mit Voco Orchard Singapur, Afrika mit Voco Johannesburg Rosebank und Lateinamerika mit Voco Guadalajara Neruda in Mexiko. Weiter gewachsen ist Voco auch in wichtigen Schlüsselmärkten. So hat der Brand mit Voco Hefei Binhu ihr achtes Hotel im Grossraum China, mit Voco Chicago Downtown ihr sechstes Hotel in den USA, mit Voco Brisbane City Centre ihr viertes in Australasien und mit Voco Dubai The Palm ihr drittes in Dubai eröffnet.

Zu den bemerkenswerten voco-Eröffnungen im Jahr 2023 gehört etwa das an der Grenze zu Hampshire und West Sussex gelegene Lythe Hill Hotel in Surrey/ Grossbritannien. Es wird im Jahr 2023 sein Rebranding in Voco Lythe Hill Hotel abschliessen. Das elegante Anwesen im Tudorstil wird 99 stilvolle Zimmer sowie ein Restaurant mit Eichenbalken, ein Fitnessstudio und ein Spa bieten.

Das Voco Osaka Central wird im Frühsommer als erstes Haus in Japan eröffnet. Das Hotel befindet sich im Zentrum von Osaka. Das erste Haus in Vietnam wird noch in diesem Jahr mit dem Voco Ma Belle Danang in der Nähe des My Khe Beach eröffnet, 20 Autominuten vom internationalen Flughafen Danang entfernt.

In New York wird in diesem Sommer das Voco Fiorello – La Guardia East in Flushing, NY, eröffnet. Das Hotel wird über 116 Zimmer verfügen und ist das dritte Voco, das vom selben Eigentümer betrieben wird.

Voco Paris Porte De Clichy im Norden von Paris soll nach dem Umbau eines Holiday Inn diesen Sommer eröffnet werden. Das Hotel soll eines der Vorzeigeobjekte von Voco werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Verwendung nachhaltiger Materialien gelegt wird. Das Hotel ist nur vier Stationen mit der Pariser Metro vom Musée Du Louvre entfernt und wird über mehrere gehobene Gastronomiebetriebe verfügen. (TI)