Die Eringer Lodge ist eröffnet

Nach drei Jahren ist im legendären Ottenleuebad wieder Leben eingekehrt.
Foto: Eringer Lodge

Wie unter anderem NAU.ch berichtet, ist kürzlich die Eringer Lodge eingeweiht worden. Die offizielle Eröffnung ist Anfang Juli. Das Restaurant an Traumlage ist ganzjährig geöffnet, es bietet Ausflüglern eine Einkehrmöglichkeit und Einheimischen wieder einen Treffpunkt.

Die Eringer-Kühe von Patric Dillon aus der Buvette im Muscherenschlund suchten ein neues Zuhause und Unternehmer Hans-Ulrich Müller einen erfolgversprechenden Pächter für das 135-jährige Hotel-Restaurant Ottenleuebad – «und geboren war die Eringer Lodge», strahlt Pächter Patric Dillon an der Eröffnung.

Vor drei Jahren schloss das einst legendäre Kurhotel im Naturpark Gantrisch, wo Heilssuchende aus aller Welt in idyllischer Bergwelt über Jahrzehnte Ruhe und Erholung suchten seine Türen. Die Langezeit ungewisse Zukunft ist jetzt auch Geschichte. Bernapark-Initiant Hans-Ulrich Müller erwarb das Restaurant-Hotel Ottenleuebad im Jahr 2018 zusammen mit dem Berghaus- und Bergheim Gurnigel, im April 2021 folgte das Gurnigelbad.

Neuer Glanz für das alte Bad

Die Region hat für den ehemaligen Banker nicht nur unternehmerischen, sondern vor allem auch emotionalen Wert: «Es ist die Liebe zum Gantrischgebiet», die den gebürtigen Belper dazu brachte, in die Region zu investieren. Hier genoss er seine Jungend auf den Pisten und mit heiteren Abenden im Stieremoos, und hier lernte er im Skilager seine Frau Marlise kennen.

Hans-Ulrich Müller will dem Ottenleuebad wieder zu «altem Glanz verhelfen – Naturfreunde, Wanderer, Velofahrer, Wintersportler und nicht zuletzt auch Einheimische werden helfen, den Betrieb wieder zum gerne besuchten Treffpunkt zu machen», ist er überzeugt. Mit dazu beitragen wird auch Patric Dillon. Der Bettenköni und Eringer-Züchter aus Steffisburg hat in den vergangenen Jahren mit der Eringer Buvette im Muscherenschlund beim Schwarzsee für Furore gesorgt.

Leidenschaft und frische Produkte aus der Region

«Kuhkampf», das ist für den gebürtigen Übersdorfer (FR) «pure Kraft, Siegeswille, Emotionen, Leidenschaft» – alles Eigenschaften, die auch Dillons Erfolgsrezept ausmachen. Der gelernte Koch mit Erfahrung in so renommierten Betrieben wie dem Beau-Rivage Lausanne und dem Löwenzorn Bruderholz in Basel sowie als Fleischfachmann für Bilten und Frischfleisch AG Sursee, bewirtet jetzt die Gäste im frisch renovierten Restaurant des Ottenleuebads.

(…) Quelle: NAU.ch