Die Hotela blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019

2019 hat sie die Online-Plattform H Hotela+ umfassend erneuert, um ihren Kunden die Administration weiter zu vereinfachen.

Die Institutionen der Sozialversicherungen Hotela verzeichneten 2019 nach eigenen Angaben sehr gute Ergebnisse und erneut erfreuliche Kundenzuwächse. Als Non-Profit-Organisation nutzt die Hotela erzielte Überschüsse für Investitionen in Produkte und Dienstleistungen. 2019 hat sie die Online-Plattform H Hotela+ umfassend erneuert, um ihren Kunden die Administration weiter zu vereinfachen.

Die exzellenten Resultate der Tourismusbranche und die ausgezeichneten Renditen an den Anlagemärkten bescherten der Hotela ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019. Die Bandbreite der Anlagerenditen reichte von 11.6% bei der Hotela Versicherungen AG bis zu 15.1% bei der Hotela Familienausgleichskasse. Die Anlagen der Hotela Vorsorgestiftung erwirtschafteten eine Jahresperformance von 11.9%, der Deckungsgrad stieg auf 109%. Erneut sorgt die Hotela dafür, dass die Versicherten von diesem Erfolg profitieren: Alle Vorsorgeguthaben werden 2019 deutlich besser verzinst als gesetzlich vorgeschrieben.

Umfassende Erneuerung von Hotela+ bringt zusätzliche Vereinfachungen

Einen besonderen Fokus legte die Hotela 2019 auf die weitere Digitalisierung ihrer Dienstleistungen. Die Online-Plattform Hotela+ wurde komplett überarbeitet und erhielt ein umfassendes Re-Design. Dank zusätzlichen Funktionen und einer übersichtlicheren Navigation ist die Versicherungsadministration für die angeschlossenen Unternehmen nun noch einfacher.

Einschneidende Folgen der Coronavirus-Pandemie

Die 2019 erzielten Erfolge sind umso wichtiger angesichts der Coronavirus-Pandemie, die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft seit Anfang 2020 vor nie dagewesene Herausforderungen stellt. «Als Sozialversicherung von besonders betroffenen Branchen setzen wir alles daran, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen», betont Generaldirektor Michael Bolt. «Die Services der Hotela sind integraler Bestandteil des Mitgliederangebots unserer Trägerverbände. Dieses enge Miteinander ist gerade in schwierigen Zeiten von grösster Bedeutung und bringt unseren gemeinsamen Kunden wichtige Vorteile.» (MICE-tip)