Drei auf einen Streich

Lindner Hotels strukturiert neu und etabliert Cluster Sales Directors.
Das Lindner Grand Hotel Beau Rivage in Interlaken – hier bleibt alles beim Alten. / zVg

Synergien nutzen, Prozesse optimieren und Auswertungen vereinfachen – die Lindner Hotels erzielen mit der verbesserten Cluster-Struktur Vorteile für die Standorte mit mehreren Hotels. 2022 ernennt das Düsseldorfer Familienunternehmen daher gleich drei erfahrene Cluster Sales Directors aus den eigenen Reihen.

Die Lindner Hotels passt ihre Personalstruktur an und nutzt mit drei neuen Cluster Sales Directors Synergien zwischen den Hotels mit ähnlichen Marktanforderungen. In einem Cluster zusammengefasst werden zum einen Düsseldorf, zum anderen Frankfurt am Main sowie Central Eastern Europe mit Bratislava, Prag und Wien. In der Schweiz bleibt alles beim Alten.

‘One face to the customer’ für die gesamte Stadt oder Region: «Mit einem erfahrenen Cluster Sales Director gelingt die Umsetzung der Verkaufsstrategien aus einer Hand für alle Segmente einer Stadt oder einer Region», erklärt Barbara Lünenborg, Director of Sales der Lindner Hotels. «So profitieren gleich mehrere Hotels von ihrer/seiner Expertise und auch die Marktbeobachtung für eine Region oder Stadt wird übesichtlicher. Zudem lassen sich auch verbesserte Strategien daraus entwickeln.»

Ziel ist ein gestärktes Portfolio im lokalen Verkauf mit standardisiertem Cross-Selling und eine höhere Identifikation mit der Gruppe. Auch die Mitarbeiterbindung wird per Förderung, Stärken des Vertrauen und dem Übertragen von mehr Verantwortung gestärkt.

Dynamik in Zentral-Europa
Sandro Larese Foto: zVg

Die Lindner Hotels in Bratislava, Prag und Wien verantwortet Sandro Larese. Der 34-Jährige war über vier Jahren Verkaufsdirektor für das Lindner Hotel Am Belvedere Wien. «Besonders interessant wird sicherlich die Aufgabe, die drei verschiedenen Städte und Sprachen unter einen Hut zu bringen und die Synergien zu nutzen. Ich freue mich besonders auf die spannenden Themen, die sich zweifelsohne ergeben werden in einem dynamischen Team an mehreren Standorten», erklärt der gebürtige Linzer. Sein Büro ist in Wien.

Neue Strukturen in Frankfurt
Isabell Ketteler Foto: zVg

Für den Bereich Frankfurt mit drei Hotels ist Isabell Ketteler zuständig. Die 31-Jährige ist seit 2015 für Lindner tätig und wird ihre Basis als Cluster Sales Director im Lindner Hotel & Residence Main Plaza haben. Um ihr Team bestmöglich zu unterstützen und einen regen Austausch im Cluster zu halten, wird die gebürtige Mannheimerin auch regelmässig in der Lindner Hotel & Sports Academy und im Lindner Congress Hotel vor Ort sein. «Nach sechs Jahren als Verkaufsleiterin in der Sports Academy freue ich mich nun, gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen den Frankfurter Markt aufzuräumen, uns neu zu strukturieren und gebündelt erfolgreich in das Jahr 2022 zu starten.»

Unterschiede vereinen in Düsseldorf
Matthias Bensberg Foto: zVg

Matthias Bensberg betreut die Häuser Lindner Congress Hotel und Lindner Hotel Airport als Cluster Sales Director Düsseldorf. Der 37-Jährige ist seit seiner Ausbildung 2002 mit Unterbrechung intern in verschiedenen Häusern tätig und wird in der Woche zwischen den Hotels wechseln, um an beiden Standorten präsent zu sein. «Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit meinem neuen Team zwei sehr unterschiedliche und umsatzstarke Häuser betreuen zu dürfen und als Ansprechpartner für unsere Kunden da zu sein», sagt der gebürtige Haaner. (MICE-tip)