Dubais Ex-Wahrzeichen verändert sein Gesicht

Das Burj Al Arab bekommt ein Sonnendeck, das auf dem Wasser schwimmt.
North Deck, Burj Al Arab, Dubai

Das Burj Al Arab Jumeirah wurde als architektonisches Wahrzeichen Dubais längst vom Burj Khalifa abgelöst. Doch nun will das berühmte Hotel wieder von sich reden machen. Noch diesen Sommer soll das «North Deck» eröffnen, ein schwimmendes Sonnendeck, das sich rund 100 Meter lang über den Arabischen Golf erstreckt. Nur Hotelgäste dürfen das Deck mit 32 Cabanas, 400 Sonnenliegen, einem Süss- und einem Salzwasserpool sowie einer Bar und einem Restaurant benutzen.

Die 10‘000 Quadratmeter grosse Konstruktion aus Stahl und Holz wurde in Finnland gebaut. Schliesslich sollten die Gäste vom Baulärm nicht gestört werden. Seit dem 9. Januar ist der 5000 Tonnen schwere Koloss nun nach Dubai unterwegs. Sobald dieser Mitte Februar Dubai erreicht, werden die Teile des «North Deck» mit einem Kran auf die bereits installierten 90 Stahlpfosten gehoben.

Bilder vom Bau gibt es auf Youtube.