Estrel Berlin eröffnet neues Auditorium

5’000 qm Eventfläche mit 788-Plätze-Auditorium sind feierlich eröffnet worden.
Eröffnung Estrel Auditorium
Eröffnung des neuen 788-Plätze-Auditoriums. Foto: zVg

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ergänzt der Neubau das Estrel Congress Center (ECC) mit 5’000 qm zusätzlicher Veranstaltungsfläche. Das Herzstück des Neubaus, das Auditorium, hat 788 Plätze in aufsteigenden Sitzreihen, eine 48 qm grosse, fest installierte LED-Wand und ist ausgestattet mit eigens konzipierten Akustikwänden.

Hiervon konnten sich die Gäste am 26. August persönlich überzeugen. Die Berliner Symphoniker Musiker demonstrierten mit Ihrem Auftritt die Akustik des Raumes genauso wie die technischen Möglichkeit der neuen Räume. Hansjörg Schellenberger dirigierte au dem Auditorium seine Musiker, die aufgeteilt in kleineren Gruppen in den Räumen spielten.  Live-zusammengeschaltet enstand daraus das Gesamtkunstwerk.

Das Gebäude ist mit einem Glasfaser-Netz, Breitband-Internet, Streaming-Encodern für hybride Events und Remote-Kameras ausgestatte. So können alle Räume via Video zugeschaltet und untereinander vernetzt werden. Mit fest installierten Laserprojektoren, Leinwänden, AES verschlüsselter Mikrofonie zur Sprachverstärkung sowie state-of-the-art Lichttechnik lassen sich alle Arten von Events schnell und mit minimalem Aufwand für Auf- und Abbau realisieren.

Mit der Eröffnung des Auditoriums bietet das ECC nun 30’000 qm Eventfläche. Räume und -Kombinationen von klein bis 15’000 Personen sowie und die direkte Anbindung an Hotel- und Showbereich sind flexible Basis für Eventplaner. Diese erhalten «alles unter einem Dach» und «alles aus einer Hand». (MICE-tip)