Folgen der Klimadebatte: Rekordjahr bei TCS Camping

Insbesondere junge Familien würden sich vermehrt für nahe gelegene Reiseziele in der Natur entscheiden.

TCS Camping hat ein Rekordjahr hinter sich. Die touristischen Logiernächte konnten um 13% auf 594‘000 und der bereinigte Bruttoumsatz um 10% auf CHF 23,9 Millionen gesteigert werden. Treiber für das Wachstum waren neben dem idealen Wetter die voll im Trend liegenden, immer beliebteren Glamping-Unterkünfte und viele junge Familien, die das Campieren neu für sich entdeckt haben.

Natürlich hat TCS Camping auch vom warmen und trockenen Sommer profitiert. Besonders erfreulich sei dabei die Auslastung in der Vor- und Nachsaison gewesen. «Zudem fällt auf, dass wieder mehr junge Familien anzutreffen sind und sich immer mehr Reisende, angetrieben durch die öffentlich intensiv geführte Klimadiskussion, für nahe gelegene Reiseziele in der Natur entscheiden», sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus und Freizeit beim TCS.

Glamping-Angebot für 2019 weiter ausgebaut

Ebenso zur erfolgreichen Saison beigetragen haben die weiteren Investitionen in das TCS Glampingangebot. «Und die Vorausbuchungen deuten auf eine weitere erfreuliche Saison hin», so Grützner. Entsprechend hat TCS Camping sein Glamping-Angebot für 2019 weiter ausgebaut. Zum Saisonstart am 10. April werden so schweizweit insgesamt 224 Glamping-Mietunterkünfte bereitstehen.

Neu von TCS Camping betrieben wird ab dem 1. Mai 2019 der Camping Thusis-Viamala. «Mit seiner modernen Infrastruktur und der günstigen geografischen Lage ist dieser Platz eine sinnvolle Ergänzung unseres Camping-Netzwerkes», sagt Oliver Grützner. (TI)