Franz W. Faeh und Gstaad Palace ausgezeichnet

Der Culinary Director des Gstaad Palace erhält diese prestigeträchtige Auszeichnung von der Bilanz.
Hotelkoch des Jahres Franz W. Faeh ©Gstaad Palace

Faeh ist im Wirtschaftsmagazin «Bilanz» vom 30. Juli 2021 als Hotelkoch des Jahres ausgezeichnet worden. Der 60-Jährige, gebürtige Saaner, absolvierte bereits seine Kochlehre in der Gstaad Palace-Küche. Vor rund sechs Jahren kehrte er dorthin zurück, wo alles begann.

Mit seinem Team von 30 Mitarbeitenden im Sommer und 55 Mitarbeitenden im Winter ist er verantwortlich für fünf Hotelrestaurants, darunter das mit 15 Gault Millau-Punkten ausgezeichnete «Le Grill» sowie das jüngste Projekt «Piscine». Seine Wahl begründen die Expert:innen der «Bilanz» wie folgt:

Kalbs-Carpaccio mit asiatischem Tartar ©Gstaad Palace

«In seinem fünfzigköpfigen Reich schmeckt es nach Teamgeist und Wahrhaftigkeit. Nach geradlinig zubereitetem Steinbutt und Chateaubriand vom einheimischen Rind. Hier und da auch nach indischen Currys oder thailändischen Aromen. Denn Franz W. Faeh kocht nicht für die Gastroführer, auch wenn er mit viel Gefühl und etwas Besessenheit das Beste aus den Produkten herausholt, sondern für die Hotelgäste. Ihm gelingt Casual Fine Dining, von dem viel Köche reden, aber Schwierigkeiten haben, es wirklich hinzubekommen, geradezu zukunftsweisend.»

© Gstaad Palace

Im diesjährigen Bilanz-Ranking ist das Gstaad Palace überdies mit dem dritten Rang in der Kategorie Schweizer Familienhotels ausgezeichnet worden. Es ist seit drei Generationen, als eines der wenigen Hotels der Schweiz, in Familienhand.

Der Besitzer und General Manager Andrea Scherz führt das Hotel und pflegt das Familiäre, wie dies bereits sein erst kürzlich verstorbener Vater Ernst Andrea Scherz und sein Grossvater Ernst Scherz taten. Zu der Auszeichnung sagt er: «Es freut uns sehr, dass heuer ein weiteres Mitglied der Palace-Familie geehrt wird, nachdem letztes Jahr Stefano Bertalli als Concierge des Jahres 2020 gekürt wurde. Die Auszeichnungen unterstreichen, dass es Persönlichkeiten sind, die den wahren Geist des Gstaad Palace ausmachen». (MICE-tip)