FTI Group geht gegen Food Waste vor

Die Mitarbeitenden in den Hotels sollen für das Thema sensibilisiert werden.
©Asiya Kiev on Unsplash

In einem Projekt zusammen mit Futouris und United Against Waste (UAW) hat die FTI Group in Hotels auf den Kanaren die Abfallmengen analysiert. Ziel ist es, gegen Verschwendung vorzugehen und das Bewusstsein von Hotelmitarbeitern beim Thema nachhaltiges Foodmanagement zu stärken. In drei Pilothotels auf den Kanaren wurden deshalb F&B-Mitarbeiter geschult, den Lebensmittelabfall über einen Beobachtungszeitraum von einem Monat gemessen sowie analysiert und anschliessend individuelle Massnahmen entwickelt.

Projektdetails

In den drei teilnehmenden Pilothotels Lemon & Soul Cactus Garden auf Fuerteventura, Labranda Playa Bonita auf Gran Canaria und Labranda Bahía Fañabe auf Teneriffa wurden die Mitarbeitenden im Rahmen des Projekts nicht nur geschult, sondern die einzelnen Hotels haben von Mai bis Juni 2019 auch ihre Lebensmittelabfälle in den Messbereichen Lager, Produktionsabfall, Überproduktion und Tellerrücklauf separiert und gemessen. Mit Hilfe des Online Abfall-Analyse-Tools von UAW wurden die Mengen systematisch dokumentiert und analysiert.

Verstärkt kleinere Portionen auf dem Büffet angerichtet

«Zero Food Waste – das ist das erklärte Ziel, das wir in unseren Hotels anstreben. Die nun getroffenen Massnahmen sind ein erster Schritt, von denen wir uns eine 30-prozentige Einsparung erwarten», betont Ralph Schiller, Group Managing Director bei FTI Group. So werden beispielsweise Showcooking-Stationen eingeführt, an denen die Portionen je nach Gästewunsch angepasst werden können. Um die Tellerreste zu reduzieren, werden verstärkt kleinere Portionen auf dem Büffet aufgestellt. Auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen wie Küche und Service wird optimiert, um weitere Einspareffekte zu erzielen.

Weitere Schritte zum Ziel

Die entwickelten Aktionspakete werden ab 1. September bis Oktober 2019 in den drei Pilothotels erprobt. Anschliessend werden die Lebensmittelabfälle erneut über einen Zeitraum von vier Wochen gemessen, um den Erfolg der umgesetzten Massnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls nachzubessern. Nach Abschluss der Messphasen wird geprüft, inwieweit die erfolgreich implementierten und effektiven Massnahmen in die weiteren 18 Hotels der Meeting Point Hotels der FTI Group auf den Kanarischen Inseln übertragen werden können. (TI)

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