Gesponserte Suchergebnisse bei Tripadvisor

Die neue Werbelösung soll Unterkunftsanbietern mehr gezielten Traffic bringen.

Mit einer neuen Werbelösung will Tripadvisor es Unterkunftseigentümern ermöglichen, den gezielten Traffic auf ihre Unterkunft zu erhöhen. Dies soll durch Anzeigen gelingen, die auf der Reise-Webseite platziert werden können, beispielsweise über den Suchergebnissen der Nutzer – sogenannte «Sponsored Placements».

Für das Einrichten einer Kampagne mit gesponserten Platzierungen können Kunden aus drei monatlichen Budget-Optionen im Cost-per-Click-Modell auswählen. Damit können Unternehmen ihren Höchstwert an Ausgaben festlegen. «Die Anzeigen werden automatisch auf hochqualifizierten Traffic in der jeweils gesuchten Destination ausgerichtet», so Tripadvisor. Unternehmen werden nur für die Klicks belastet, die ihre Anzeigen erhalten.

Die Markteinführung von Sponsored Placements folgt einer dreimonatigen Beta-Phase, bei der bereits rund 10’000 Hoteleigentümer begonnen haben, das Produkt einzusetzen. Das Produkt ist für alle Unterkunftsanbieter mit einem aktiven Business-Advantage-Abonnement verfügbar, die ihre Preise und Verfügbarkeiten mit Tripadvisor teilen. (TI)