«Global gesehen wird 2022 das bisher stärkste Jahr sein»

Dominik Riber, Managing Director Europe der Sandals Resorts, spricht mit TRAVEL INSIDE über die jüngsten Entwicklungen der Hotelkette.
Dominik Riber, Managing Director Europe ©Sandals Resorts

Dominik Riber ist seit 2020 Managing Director Europe der Sandals Resorts und leitet dort das Team von Sales- und Business-Development-Managern in Kontinentaleuropa. Er hat zuvor bei Tourico Holidays und Peakwork in Management- und Führungspositionen gearbeitet.

Im Interview mit TRAVEL INSIDE berichtet er über die Arbeit während der Pandemie und gibt Einblick in Neueröffnungen und besondere Projekte der Resorts.


Im Jahr 2021 kamen Sie zu Sandals. Wie sah der Arbeitsalltag aus, insbesondere während der Pandemie?
Ich hatte das Glück, kurz vor dem Lockdown und bevor der internationale Reiseverkehr zum Stillstand kam bei Sandals anzufangen, so dass ich noch nach London reisen konnte, um meine Kolleg*innen vor Ort kennenzulernen. Das war grossartig und sehr hilfreich, denn so konnte ich mich mit dem Produkt und dem Unternehmen vertraut machen. Unser Hauptanliegen in dieser schwierigen Zeit war natürlich, das Geschäft am Laufen zu halten. Unser Augenmerk lag auf der Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste. Deshalb haben wir die ‘Sandals Platinum Protocols of Cleanliness’ eingeführt, die auf 40 Jahren branchenführender Hygiene-Erfahrung aufbauen. Diese dienten auch anderen Resorts in der Karibik als Vorlage, um die Regionen so schnell und so sicher wie möglich für Touristen zugänglich zu machen.

Abgesehen davon fand natürlich ein Grossteil des Tagesgeschäfts virtuell statt. Anstatt auf Roadshows zu gehen und Reisepartner persönlich zu treffen, arbeiteten wir an kreativen Lösungen, die ohne persönlichen Kontakt auskamen. Zudem haben wir es geschafft, einen Fam-Trip zusammen mit Barbados Tourism Marketing Inc. auf die Beine zu stellen mit dem Ziel die Branche zu unterstützen und zu zeigen das Longhaul weiterhin möglich ist, insbesondere durch die sehr guten Hygienekonzepte.

Inwieweit hat sich der Krieg in der Ukraine auf die Geschäftstätigkeit ausgewirkt?
Der schreckliche Krieg in der Ukraine hat natürlich Auswirkungen auf das Reisen, vor allem bei Menschen, die in Europa leben. In einigen Regionen steigen die Preise aufgrund der gestiegenen erhöhten Kraftstoffpreise und vielem mehr. Dennoch stellen wir fest, dass die Reiselust nach den Pandemiejahren ungebrochen ist. Dazu kommt, dass die Karibik recht weit vom Krieg entfernt ist. Die Region gilt seit langem als «sicheres» Gebiet, da sie selbst während des Höhepunkts der Pandemie in der Lage war, die Infektions- und Todesraten relativ niedrig zu halten, was sie für Kunden noch attraktiver macht.

Wie sieht die aktuelle Buchungssituation im Vergleich zu 2019 aus? Unterscheiden sich die Schweizer Kunden im Vergleich zu anderen Nationen?
Im deutschsprachigen Raum sind wir noch nicht auf dem Niveau wie vor der Pandemie, aber es kommen immer mehr Buchungen rein. Jamaika ist bei unseren Schweizer Kunden derzeit sehr beliebt: Das liegt natürlich auch an der sehr guten Direktverbindung mit Edelweiss Air.

Global gesehen wird 2022 das bisher stärkste Jahr für Sandals und Beaches Resorts sein, worüber wir sehr froh sind. Was uns jetzt auch zugutekommt, ist die Tatsache, dass es für die meisten unserer karibischen Inseln keine Covid-Einreisebestimmungen gibt, was das Reisen sehr einfach macht.

Was verkauft sich besonders gut und was ist noch eher ein «Geheimtipp»?
Unsere beiden Resorts auf Barbados, das Sandals Grande St. Lucian und das Sandals Halcyon Beach auf St. Lucia, sowie das Sandals Grande Antigua auf der gleichnamigen Insel, verkaufen sich besonders gut.

Wir haben gerade ein brandneues Resort auf den Markt gebracht, das Sandals Dunn’s River auf Jamaika, das am 24. Mai 2023 eröffnet wird und jetzt gebucht werden kann. Für das nächste Jahr gibt es noch reichlich freie Plätze, daher möchte ich Reisebüros ermutigen, schnell zuzuschlagen und das Resort für ihre Kunden zu buchen, solange noch eine gute Auswahl an Zimmerkategorien und Terminen verfügbar ist.

Sandals Royal Curaçao ©Sandals Resorts

Unser neues Resort auf Curaçao, Sandals Royal Curaçao, das am 1. Juni 2022 eröffnet wurde, ist ebenfalls ein Geheimtipp. Es ist eine völlig neue Destination für Sandals Resorts und nicht so bekannt wie einige der anderen karibischen Länder. Zudem ist es ein interessanter Ort für alle, die gerne die Natur erkunden. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die exzellente Fluganbindung mit KLM über Amsterdam.

Wie ist Ihr Team aufgestellt? Arbeiten Sie alle aus dem Home-Office?
Derzeit arbeiten wir alle von zu Hause aus, aber wir treffen uns so oft wie möglich persönlich. Juliette Thronberens und ich kümmern uns um den deutschsprachigen Markt. Wir haben auch Vertretungen in anderen Regionen Europas, darunter Frankreich, Italien, die Niederlande und das Vereinigte Königreich, wir sind also ziemlich breit aufgestellt.

Was bieten die Sandals Resorts, was andere Hotels nicht haben?
Eines unserer grossen Alleinstellungsmerkmale ist unser Luxury-Included-Konzept, dank dem sich unsere Gäste vor Ort um nichts kümmern müssen und ihren Urlaub in vollen Zügen geniessen können. Dazu gehören unser Global Gourmet-Dining-Programm mit mehreren à-la-carte-Restaurants pro Resort, hochwertige Premium-Spirituosen und viele kostenlose Land- und Wassersportaktivitäten. Zum Beispiel sind für PADI-zertifizierte Taucher bis zu zwei Tauchgänge pro Tag ohne Aufpreis inbegriffen. Unsere luxuriösen Butler-Suiten bieten ausserdem einen 24-Stunden-Zimmerservice und den Butler Elite Service.

Sandals Royal Caribbean ©Sandals Resorts

Ein weiteres Highlight sind unsere innovativen Zimmerkategorien, die wir unsere Signature Suites nennen. Unser Designteam lässt sich regelmässig etwas Neues einfallen, um unsere Gäste zu überraschen und sie mit etwas Neuem zu beeindrucken. Zum Beispiel haben wir 2016 auf Jamaika die ersten Over-The-Water-Suiten im maledivischen Stil in die Karibik gebracht. Im Laufe der Jahre haben wir auch andere Over-The-Water-Konzepte eingeführt, darunter Bars und Hochzeitskapellen.

In unserem neuen Resort auf Curaçao gibt es mehrere sogenannte ‘Sandals Firsts’. Wir haben dort gerade das allererste Off-Site-Dining-Programm der Marke, Island Inclusive, eingeführt – das erste seiner Art in der Karibik, dass das All-Inclusive-Modell neu interpretiert und mit Off-Site-Erlebnissen ergänzt.

Gäste in Butler-Suiten, die sieben oder mehr Nächte bleiben, erhalten einen Gutschein in Höhe von USD 250, den sie in einem der örtlichen Restaurants einlösen können. Das Resort arrangiert auch kostenlose Transfers zum Restaurant und zurück. Ausserdem bietet das Resort brandneue Restaurantkonzepte, darunter ein Restaurant im südamerikanischen Stil namens Zuka, und einen zweigeschossigen Infinity-Pool mit Blick auf den Ozean. Darüber hinaus erhalten Gäste, die in einer der beiden Top-Suiten wohnen, einen Mini Cooper, mit dem sie die Inseln selbst kostenlos erkunden können.

Ein weiteres Merkmal der Sandals Resorts sind der Ehrgeiz und der Wille, das Leben in den karibischen Gemeinden zu verbessern und so den Menschen vor Ort etwas zurückzugeben. So unterstützt der gemeinnützige Bereich der Marke, die Sandals Foundation, zahlreiche Projekte auf den Inseln. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Marke in diesem Jahr wurden 40 neue Projekte ins Leben gerufen, darunter die Unterstützung lokaler Landwirte, die Ausbildung von Gastronomen, der Schutz natürlicher Ressourcen und vieles mehr.

Haben Sie ein Lieblingsresort von Sandals?
Aufgrund der Pandemie hatte ich leider noch nicht das Glück, alle unsere Resorts persönlich zu sehen. Einer meiner bisherigen Höhepunkte war jedoch das Sandals South Coast. Drei Kilometer weisser Sandstrand, die unberührte Landschaft rund um das Resort und die verschiedenen Hotelbereiche, die in unterschiedliche Dörfer unterteilt sind, sind einfach ein Traum. Ich bin natürlich sehr gespannt auf das Sandals Royal Curaçao sowie auf unser nächstes Projekt auf Jamaika, das Sandals Dunn’s River. Es bleibt spannend!

Interview: Luisa Schmidt