Hotel Innovations-Award verliehen

GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit fördern innovative Hotel-Konzepte.
Hotel Innovations-Award 2021: Martin Nydegger (Direktor Schweiz Tourismus), Brigitte Trauffer (Direktorin Trauffer Erlebsniswelt und Bretterhotel, Siegerin), Vanessa Merlot (Vizedirektorin Trauffer Erlebniswelt und Bretterhotel), Marc Trauffer, Casimir Platzer und Giles Zollinger (v. l.). Foto: obs / GastroSuisse / Aniela Lea Schafroth Photography

Bereits zum fünften Mal wurde am 20. September im Rahmen des Hotel Innovations-Tags von GastroSuisse der Hotel Innovations-Award an ein visionäres Hotelkonzept verliehen.

Zum Gewinner gekürt wurde das Projekt ‘Bretterhotel’ in Hofstetten bei Brienz.

Die Jury hatte die Qual der Wahl: 2021 wurden 20 spannende Bewerbungen für den Award eingereicht. “In allen Konzepten war die Kreativität und Innovationsfreude deutlich spürbar”, sagte Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. “Positiv überrascht hat uns, dass in allen Konzepten die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kooperationen stark verankert sind”, so Platzer weiter. Vier davon hatten es ins Finale geschafft und durften heute am Hotel-Innovations-Tag im The Circle am Zürich-Flughafen vor den Besuchern ihre Konzepte präsentieren.

Zuvor machte Platzer deutlich, dass die Branche mit neuen Produkten und Serviceleistungen überzeugen muss. “Die Krise fordert heraus, sie bietet aber auch neue Chancen”, so Platzer. Der Hotel Innovations-Tag stand daher unter dem Motto “Zeitenwende. Mit Mut und Kraft in die Zukunft”. Mehrere Top-Referenten zeigten, wie der schwierige Akt des Wandels gelingen kann.

Frank Reutlinger, Betriebsökonom und Inhaber von Kohl & Partner, verriet acht  Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Catherine B. Crowden, Mitgründerin und Geschäftsführerin bei BMQ Partners, sagte: “Digitalisierung ist keine Kür mehr, sondern eine Pflicht vom Grossunternehmen bis zum kleinen Bioladen.” Sie zeigte auf, wie Gastgeber aus Daten Emotionen schaffen. “Doch bis alles wieder einigermassen normal ist, dauert es”, sagte Referent Rolf E. Brönnimann, Direktor des Luxushotels Savoy Baur en Ville in Zürich.

Zügig voran ging es indes mit dem diesjährigen Hotel Innovation-Award. Das Rennen machte das Brienzer Bretterhotel, das mit seinem innovativen Geschäftsmodell, einer klaren Positionierung und einzigartigen Erlebnissen die Jury überzeugte.

“Es wurde ein neues und einzigartiges Angebot und Erlebnis für den Gast geschaffen”, sagte Platzer, der zusammen mit Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus und Giles Zollinger, Leiter Finanzierung Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, den Preis überreichte. Die Sieger erhalten ein Coaching zur Realisierung seines Konzepts im Wert von 15’000 Franken. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Gesellschaft für Hotelkredit.

Bretterhotel – Trauffer Erlebniswelt, Hofstetten bei Brienz

Die Holzspielwarenfabrik Trauffer wird zu einer einzigartigen Erlebniswelt im Berner Oberland. Die bestehende Fabrik wird erweitert mit einem ‘Bretterhotel’. Es wird  Arvensauna- und Erlebniszimmer mit Röhrenrutschbahnen, einen Shop, eine Bäckerei mit Bistro, einem à la carte Restaurant sowie Event- und Kursräume bieten.

In Kombination mit geführten Fabrik-Touren, Erlebnisrundgängen, Holzschnitzkursen und  weiteren Attraktionen entsteht eine Erlebniswelt rund um das Thema Holzspielwaren. Das Projekt wird 40 neue Stellen generieren, die regionale Entwicklung stärken und die touristische Attraktivität des Berner Oberlands steigern. Die Trauffer Erlebniswelt mit gekührten Bretterhotel wird am 4. Juni 2022 eröffnet. (MICE-tip)

Die Jury

Hans R. Amrein, Redaktionsleiter Hotelier
Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit
Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen
Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales & Marketing
Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus
Casimir Platzer, Hotelier und Präsident GastroSuisse
Regula Straub, Geschäftsführerin Schweizer Berghilfe