Hotel-Übernachtungen meist von inländischen Gästen

Accor blickt zurück auf das Jahr 2022 und stellt die Neueröffnungen für das Frühjahr 2023 vor.
Mercure Cairns © Bob Billingham

Nach zwei Jahren, die stark von der Pandemie betroffen waren, verzeichnete das Geschäftsjahr 2022 eine Erholung der Aktivitäten der Accor Gruppe. Die Leistung der Hotels in der zweiten Jahreshälfte übertrifft in fast allen Regionen das Vorkrisenniveau. Nur Asien, eine Region, die von Chinas strikter Null-Covid-Politik bis zum Jahresende betroffen ist, liegt noch deutlich unter dem Aktivitätsniveau von 2019.

Weltweit wurde die Erholung in erster Linie von inländischen Gästen getragen, die das Niveau von 2019 übertrafen. Die Zahl der internationalen Reisenden hingegen, auch wenn sie stark ansteigt, erreichte noch nicht wieder das Niveau von 2019. Wie in den letzten Quartalen zu beobachten war, wurde die Erholung von einem starken Preisanstieg angeführt, der durch die Nachfrage angeheizt und durch die Inflation verstärkt wurde.

Im Jahr 2022 eröffnete Accor 299 Hotels mit 43’000 Zimmern, was zu einem organischen Nettowachstum des Netzwerks von 3,2 % im Zwölf-Monats-Zeitraum führte. Ende Dezember 2022 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 802’269 Zimmern (5445 Hotels) und eine Pipeline von 216’000 Zimmern (1247 Hotels).

Neueröffnungen Frühling 2023

Ibis Styles Copenhagen Ørestad

Das Motto des ibis Styles Copenhagen Ørestad: Urban Living trifft Natürlichkeit. 186 Zimmer fasst das Hotel, das als Teil des ultramodernen Entwicklungsprojekts Nest45 im Architektur-Viertel Ørestad liegt. Das Gebäude wurde von den Kopenhagenern Holscher Nordberg Architects entworfen, das Innendesign des Hotels mit seinen knalligen Farben und starken geometrischen Formen stammt von der holländischen Design-Company Mulderblauw. Der offen gehaltene Bereich rund um Lobby, Bar und Restaurant Sunder dient als Social Hub und Remote-Arbeitsplatz, die mit dem Sweet Bed by Ibis ausgestatteten Zimmer stehen ganz für dänische Gelassenheit.

Mercure Dumfries Cargenholm House

Im idyllischen Dumfries, beinahe schon am südlichsten Punkt Schottlands, befindet sich das gerade eröffnete Mercure Dumfries Cargenholm House. Es war einst der Familiensitz des schottischen Marineoffiziers und Polarforschers Archibald McMurdo, der den berühmten Entdecker Sir James Ross auf seinen Expeditionen an den Südpol begleitete. Die britischen Designer Rob und Katie Matthews von Matthews Mee Design haben diese Geschichte in das Design des Hotels einfliessen lassen. Dekorationen wie kartografische Kunstwerke und Spiegel in Form von Bullaugen verweisen auf die historischen maritimen Verbindungen. Das Hotel verfügt über 61 komfortable Zimmer, ein Restaurant und eine Bar mit den typischen Gerichten der Region und einen flexiblen Veranstaltungsraum für Konferenzen, Tagungen und Events für bis zu 60 Personen.

Fora Hotel Hannover by Mercure

Seit dem 1. Februar 2023 ist das Fora Hotel Hannover by Mercure Teil des Hotelportfolios von Accor in Deutschland. Partner und Betreiber ist die Fora Beteiligungsges. GmbH. Das Vier-Sterne-Hotel am Grossen Kolonnenweg umfasst 140 Zimmer sowie zwei Suiten und fokussiert sich mit seiner Lage zwischen Flughafen und Messe besonders auf MICE- und Business-Gäste. Das hauseigene Restaurant ist sowohl für Frühstücks-, als auch Dinnergäste geöffnet und bietet im Rahmen von Veranstaltungen ergänzend einen Business-Lunch an. Für Veranstaltungen und Meetings stehen insgesamt zehn Räume zwischen 27 und 120 Quadratmetern mit unterschiedlichen Bestuhlungsoptionen zur Verfügung.

Mercure Cairns

Die Region Cairns im australischen Queensland im Nordosten des Landes ist den meisten ein Begriff, denn dort befindet sich das Great Barrier Reef. Nach einer millionenschweren Renovierung eines bestehenden Hotels hat hier nun das Mercure Cairns eröffnet. 75 geräumige Gästezimmer, ein Pooldeck und ein modernes australisches Restaurant – The Stanley – mit besten lokalen Produkten gehören zum Gesamterlebnis.

Ibis Styles Antofagasta

‘Antofagasta’ soll so viel heissen wie ‘Dorf am grosssen Salzsee’. Denn genau dort, an der chilenischen Küste, befindet sich die etwa 350’000 Einwohner*innen zählende Stadt. Das gerade eröffnete Ibis Styles Antofagasta befindet sich in einem 14-stöckigen Gebäude und bietet 136 Zimmer in vier Kategorien, ein Restaurant und eine Bar. Doch nicht nur wegen seiner Höhe ist das Hotel ein Eyecatcher: Die Fassade des Gebäudes wurde vom Alapinta Collective mit farbenfrohen Papier-Windrädern verziert. Im Inneren des ibis Styles sind auf jedem Korridor Figuren zu sehen, die zentral für die chilenische Nationalkultur sind. (TI)