Hotela wächst und meldet gute Geschäftszahlen

Mit Ausnahme der AHV-Ausgleichskasse verzeichneten alle Hotela-Versicherungen 2017 einen Anstieg der versicherten Lohnsumme.

Die Reisebranchen-Sozialversicherung Hotela meldet für das Geschäftsjahr 2017 positive Zahlen. Alle fünf Sozialversicherungen, welche Hotela anbietet, zählten Ende 2017 mehr Kunden als im Vorjahr. Mit Ausnahme der AHV-Ausgleichskasse verzeichneten alle Versicherungen auch einen Anstieg der versicherten Lohnsumme. Als ausgezeichnet weist Hotela die Resultate ihrer Anlagetätigkeit aus. Die Vorsorgestiftung erzielte mit 7% die höchste Jahresrendite seit 2014. Ihr Deckungsgrad erhöhte sich per Ende 2017 auf 106%.

Das Kundenwachstum war in der AHV-Ausgleichskasse und der Familienausgleichskasse mit 4% am grössten, gefolgt von der Vorsorgestiftung und der Hotela Versicherungen AG, die jeweils 3% mehr angeschlossene Betriebe zählten als Ende 2016. Bei der Krankenkasse stieg die Kundenzahl um 1%.

Hotela hat in der Vorsorgestiftung zudem die Zinsgutschriften für 2017 erhöht. Diese liegen nun im obligatorischen und teils sogar über dem gesetzlich vorgeschriebenen Bereich. Durch die Anlagerendite von 7% stieg der Deckungsgrad der Vorsorgestiftung per 31. Dezember 2017 auf 106%.

Zukunftsträchtige Onlinelösungen
Steigende Kundenzahlen verzeichnete 2017 auch Hotela Full, die Dienstleistung im Bereich der Lohnbuchhaltung. Inzwischen betreut die Hotela rund 4000 Lohndossiers pro Monat. Für Unternehmen aus Tourismus und Hotellerie bringe das L-GAV-konforme Outsourcing der Lohnbuchhaltung eine wesentliche Entlastung, heisst es bei Hotela. Zudem seien die digitalen Lösungen der Hotela gefragt. Mit Hotela+ lassen sich alle fünf Sozialversicherungen online verwalten. Wer die Online-Plattform nutzt, spart zudem Verwaltungskosten. Im Sommer 2017 hatte die Hotela mit vier AHV-Ausgleichskassen die Swiss Pension Solutions AG gegründet, um eine neue Generation von Software für Sozialversicherer zu entwickeln. (TI)