Hotelauslastung übersteigt Vor-Pandemie-Niveau

Im Sommer 2022 lag die weltweite Hotelauslastung bei durchschnittlich fast 70%, was einem Anstieg von rund 5% gegenüber dem Sommer 2019 entspricht.
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Die detaillierten Demand360®-Business-Intelligence-Daten von Amadeus, die sowohl vergangenheits- als auch zukunftsbezogene Einblicke für die Umsatzplanung liefern, zeigen, dass die weltweite Hotelauslastung während des gesamten Sommers durchgängig über dem Niveau vor der Pandemie lag. Im Juli und August 2022 verzeichneten Hotels weltweit eine durchschnittliche Auslastung von 67%, verglichen mit durchschnittlich 64% im gleichen Zeitraum 2019.

Diese positiven Trends deuten auf ein anhaltendes Vertrauen der Verbraucher hin, wenn es um die Buchung von Reisen für künftige Aufenthalte geht, und bilden eine hervorragende Grundlage für ein starkes 4. Quartal, in dem die Belegungszahlen bereits die Buchungen für 2019 übertreffen.

Die Erholung der Auslastung spiegelt sich in der Stabilisierung der Buchungsvorlaufzeiten wider. Das Jahr 2022 entspricht nun praktisch dem Buchungsverhalten von 2019 mit 53% der Buchungen im Zeitfenster von bis sieben Tagen (2019: 50%). Die Verkürzung der Buchungsvorlaufzeit bedeutet, dass das Vertrauen der Reisenden zunimmt, da sie längerfristige Verpflichtungen eingehen.

Auch die durchschnittlichen Tagesraten (Average Daily Rate = ADR) entwickeln sich für die Herbstsaison weiterhin positiv und übertreffen 2019 für den Rest des Jahres 2022, wobei sie wie üblich um die Feiertage Thanksgiving (USA) und Weihnachten ihren Höhepunkt erreichen.

Gruppenbuchungen boomen

Gruppenreisen stehen im 4. Quartal vor einer starken Tagungssaison. Die weltweite Gruppenbelegung liegt durchweg für den Rest des Jahres 2022 lediglich 1-2% unter dem Niveau vor der Pandemie. Die Daten von Amadeus zeigen, dass Gruppenbuchungen auch für das Jahr 2023 zunehmen werden: 4,3 Millionen Buchungen wurden bereits für das erste Halbjahr 2023 getätigt.

«Gelegenheiten, sich persönlich zu treffen, müssen unterstützt werden, um die grösstmögliche Wirkung zu erzielen. Wir wollen sicherstellen, dass wir Veranstaltungen konzipieren, die von Bedeutung sind, bei denen die Menschen gestärkt zurückkehren und Lösungen geschaffen werden. Die Kraft menschlicher Kontakte ist die ultimative erneuerbare Ressource», sagt Mariela McIlwraith, Chief Sustainability Officer, Events Industry Council (EIC) Centre for Sustainability and Social Impact.

Auch bei den Geschäftsreisen zeichnet sich im weiteren Verlauf des Jahres eine stetige Erholung ab. Die Agency360®-Daten von Amadeus zeigen, dass die Hotelbuchungen über alle wichtigen globalen Vertriebssysteme im August 2022 um 98% gegenüber Januar 2022 gestiegen sind. Zu Beginn dieses Jahres lagen die Hotelbuchungen noch 62% unter dem Niveau von 2019 (August: 23%).

Reisebüros bestätigen Aufschwung

Eine neue Amadeus-Umfrage unter Reisebüros bestätigt dies, denn 60% der Befragten geben an, dass sie sich jetzt mehr als viermal am Tag in das GDS einloggen, da die Geschäftsreisen wieder aufgenommen werden. Sieben von zehn Reisebüros stimmen zu, dass Covid-19 ihre Rolle gestärkt hat, denn Preis, Gesundheit und Sicherheit bleiben die wichtigsten Faktoren für Reisende weltweit.

Da immer mehr Reisende die Unterstützung von Reisebüros für ihre gesamte Reise in Anspruch nehmen, ist ein vernetztes Reise-Ecosystem und ein gesunder Vertriebsmix für Hoteliers und Destinationen wichtiger denn je, um eine grosse Vielfalt an Angeboten und Unterkünften anzubieten.

«Es ist sehr ermutigend, diesen Sommer so positive Daten in allen Hospitality-Segmenten zu sehen. Da die Reiselust in den kommenden Monaten weiter zunehmen dürfte, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Hoteliers und Destinationsvermarkter über genaue, zukunftsbezogene Dateneinblicke verfügen, damit sie ihre Umsatzstrategien maximieren und die anhaltenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Personalmangel minimieren können. Mit diesen Erkenntnissen können sie auch besser abschätzen, wer reist, und so ein wirklich differenziertes Erlebnis bieten», fasst Katie Moro, Vice President, Data Partnerships, Hospitality bei Amadeus zusammen. (TI)