Hotelbeds setzt auf Luxus

Der Premium-Reisesektor erholt sich viel schneller als der Economy-Sektor.
©Hotelbeds

Hotelbeds verzeichnet einen bemerkenswerten Anstieg der Nachfrage nach Luxusreisen. Reisende auf der ganzen Welt suchen mehr denn je nach Premium-Erlebnissen, stellt das Traveltech-Unternehmen fest. Deshalb schlisse es neue Partnerschaften im Luxus-Bereich, zum Beispiel The Lux Collective.

Die Vereinigten Staaten, Mexiko und Europa gehören für Hotelbeds traditionell zu den grössten Quellmärkten für Luxusreisen. Zugelegt haben Reisende aus Indien (+109%), Australien (+216%), China (+78%) und Spanien (+66%), die im letzten Jahr im Vergleich zu den vorangegangenen 12 Monaten verstärkt nach Premium-Erlebnissen gesucht haben.

Nicolas Huss, Chief Executive Officer von Hotelbeds, geht nicht davon aus, dass diese Dynamik in absehbarer Zeit nachlässt: «Die ‘carpe diem’-Mentalität der Nach-Covid-Zeit zeigt keine Anzeichen für ein Nachlassen.»

«Die Reisenden wollen das Beste aus jedem Tag machen und keine Kompromisse eingehen», sagt er. «Wir sehen, dass die Ausgaben für Reisen weiterhin eine hohe Priorität für die Verbraucher haben, die aktiv nach unvergesslichen Reisen suchen und bereit sind, für ein hochwertiges Erlebnis zu zahlen.»

Innerhalb des Länderportfolios von Hotelbeds weisen die Vereinigten Arabischen Emirate, Mexiko, die Türkei und die USA die grösste Konzentration von 5-Sterne-Hotels auf.  Thailand ist das am schnellsten wachsende Reiseziel.

In der Zwischenzeit behauptet Dubai, wo Hotelbeds diese Woche auf dem Arabian Travel Market ausstellt, weiterhin seinen Status als eine der grössten Luxusdestinationen des Unternehmens mit einem Wachstum von 10 % im letzten Jahr gegenüber den vorangegangenen 12 Monaten.

Diese Ansicht wird von anderen Branchenführern geteilt. Olivier Ponti, Vice President-Insights bei Forwardkeys, sagte am Hotelbeds Markethub Europe im vergangenen Monat, dass der Luxussektor eine grosse Chance für die Reisebranche darstelle.

«In diesem Jahr erholt sich der Premium-Reisesektor viel schneller als der Economy-Sektor, der immer noch 19% hinter dem Niveau von 2019 liegt. Im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie wächst er sogar um 4%. Premium-Reisende stellen ein sehr interessantes Besucherprofil dar, da sie dazu neigen, viel zu fliegen, mehr auszugeben als der Durchschnitt und auch mehr Zeit an ihrem Zielort zu verbringen als der Durchschnittsreisende», sagte er.

The Lux Collective (TLC) ist ein globaler Betreiber von Luxushotels mit Hauptsitz in Singapur und verwaltet die Marken Lux*, Salt, Tamassa, Socio und Café LUX*. Zu den weiteren von TLC verwalteten Häusern gehören das Hotel Le Recif auf der Insel La Réunion und die Ile des Deux Cocos auf Mauritius, eine private Paradiesinsel. (TI)