Iberostar dockt bei IHG an

Der britische Hotelriese bekommt damit eine Ferien-Marke.
Iberostar Alcudia Park (Mallorca). ©Iberostar

Der Hotelkonzern IHG und Iberostar Hotels & Resorts haben ein langfristiges Handelsabkommen für Resorts und All-Inclusive-Hotels abgeschlossen. Damit bekommt das spanische Familienunternehmen Zugang zu den Vermarktungskanälen von IHG. Iberostar bleibt damit zwar ein eigenständiges Unternehmen, firmiert aber unter dem Brand ‘Iberostar Beachfront Resorts’ als 18. Marke von IHG.

Mit 70 Iberostar-Hotels mit rund 24’300 Zimmern vergrössere sich IHG um bis zu 3%, heisst es in einer Mitteilung. Die ersten Iberostar-Häuser würden bereits im Dezember ins IHG-System aufgenommen. Weitere Anlagen in Spanien und anderen beliebten Ferienzielen in Südeuropa und Nordafrika werden voraussichtlich im Laufe von 2023 und 2024 integriert.

Die Iberostar-Hotels seien eine Ergänzung zum IHG-Angebot. In der Tat habe IHG weniger als 20 Ferienanlagen in den Ländern, in denen sich die Anlagen von Iberostar Beachfront Resorts befinden. Die Marke Iberostar Beachfront Resorts wird in eine neue Kategorie ‘Exclusive Partners’ im Markenportfolio von IHG aufgenommen, die neben den Kategorien Suiten, Essentials, Premium und Luxury & Lifestyle besteht.

Das Portfolio der Iberostar-Hotels erhält Zugang zur Unternehmensplattform von IHG, einschliesslich seiner Vertriebskanäle und des Treueprogramms IHG One Rewards mit mehr als 100 Millionen Mitgliedern. IHG wiederum wird den Bekanntheitsgrad seiner aktuellen Marken bei einer neuen Gruppe von Reisenden erhöhen und mehr Ferienziele auch mit der Möglichkeit von All-inclusive-Aufenthalten erhalten.

Durch die Vereinbarung erhält IHG eine Lizenz für die Marke von Iberostar Beachfront Resorts. Die Vereinbarung hat eine anfängliche Laufzeit von 30 Jahren und die Option auf eine Verlängerung um weitere 20 Jahre im gegenseitigen Einvernehmen. (TI)